• 09.04.2021
      22:30 Uhr
      Die 30 schönsten Liebeslieder der Achtziger rbb Fernsehen
       

      In den 80er Jahren machten blaue Augen so sentimental. Mit Flugzeugen im Bauch und einer Taschenlampe in der Hand "Ich lieb Dich" in den Himmel schreiben. Junge deutsche Songschreiber überschlugen sich vor kreativen Einfällen. Sie hatten keinen Bock auf das Schlagereinerlei und versuchten das Liebeslied neu zu erfinden. Die Neue Deutsche Welle brachte frischen Wind in das alte Genre.

      Freitag, 09.04.21
      22:30 - 00:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      In den 80er Jahren machten blaue Augen so sentimental. Mit Flugzeugen im Bauch und einer Taschenlampe in der Hand "Ich lieb Dich" in den Himmel schreiben. Junge deutsche Songschreiber überschlugen sich vor kreativen Einfällen. Sie hatten keinen Bock auf das Schlagereinerlei und versuchten das Liebeslied neu zu erfinden. Die Neue Deutsche Welle brachte frischen Wind in das alte Genre.

       

      In den 80er Jahren machten blaue Augen so sentimental. Mit Flugzeugen im Bauch und einer Taschenlampe in der Hand "Ich lieb Dich" in den Himmel schreiben. Junge deutsche Songschreiber überschlugen sich förmlich vor kreativen Einfällen. Sie hatten keinen Bock auf das Schlagereinerlei und versuchten auch das Liebeslied neu zu erfinden. Heinz Rudolf Kunze schmetterte "Dein ist mein ganzes Herz". Udo Lindenberg sang "Ich lieb dich überhaupt nicht mehr". Nino de Angelo befand sich "Jenseits von Eden" und Nena hatte "Nur geträumt."

      Die Neue Deutsche Welle brachte frischen Wind in das alte Genre. Die Band Trio sang kurz und knapp "Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht - da da da". Und Hubert Kah verlor noch weniger Worte: "Rosemarie, du nur du".

      Auch die Schlagersänger wurden mutiger. Roland Kaiser gestand, "Manchmal möchte ich schon mit dir". Gitte Haenning hatte "Lampenfieber", Ute Freudenberg erinnerte sich an ihre "Jugendliebe", Howard Carpendale sagte "Hello again" und eine entnervte Katja Ebstein empfahl: "Dann heirat´ doch dein Büro".

      Prominente Studiogäste erinnern sich in der Sendung an ihre Lieblingskünstler und Lieblingsliebeslieder der 80er Jahre. Mit dabei sind u.a. der Musiker Dirk Zöllner, Tatort-Schauspieler Oliver Mommsen, Schauspielerin Gesine Cukrowski und die ehemalige Formel-1-Moderatorin Stefanie Tücking.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024