• 02.02.2021
      11:30 Uhr
      Mein Weg zu dir Fernsehfilm Deutschland 2003 | rbb Fernsehen
       

      Eine Dienstreise in die Provinz verändert das Leben der Juristin Dr. Lena Seidel von Grund auf. Nicht genug, dass sie ihr Herz für die malerische Natur entdeckt, sie verliebt sich auch noch in den brummigen Winzer Steffen Vogt.

      Dienstag, 02.02.21
      11:30 - 13:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Eine Dienstreise in die Provinz verändert das Leben der Juristin Dr. Lena Seidel von Grund auf. Nicht genug, dass sie ihr Herz für die malerische Natur entdeckt, sie verliebt sich auch noch in den brummigen Winzer Steffen Vogt.

       

      Eigentlich läuft für die 30-jährige Juristin Dr. Lena Seidel (Johanna Christine Gehlen) alles bestens: Sie hat einen verantwortungsvollen Job als Justiziarin im Berliner Bundesverkehrsministerium und einen gut aussehenden, erfolgreichen Freund (Pierre Besson), mit dem sie sich demnächst verloben will. Daher passt es Lena gar nicht, dass der Ministerialdirigent Grabow (Ludwig Haas) sie auf Dienstreise in die Provinz schickt: Sie soll die störrischen Bewohner des Weindorfs Hilleritz von den Vorteilen einer schon lange geplanten Autobahnanbindung überzeugen. Auf ihrem Weg in die ostdeutsche Provinz kollidiert die entnervte Karrierefrau zu allem Überfluss auch noch mit einem Traktor, weil der Winzer Steffen Vogt (Daniel Morgenroth) für einen verletzten Vogel gebremst hat. Zunächst ist Lena außer sich vor Wut. Doch der wortkarge Winzer ist ihr irgendwie sympathisch. Lena ahnt noch nicht, dass ausgerechnet Steffen und sein Vater Gottfried (Martin Lüttge) die schärfsten Gegner der Trasse sind. In Hilleritz angekommen, wird "die Städterin" alles andere als herzlich empfangen. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen dem bauernschlauen Gemeinderatsvorsteher Gottfried Vogt und der gewieften Justiziarin.

      Um Lena aus dem Konzept zu bringen, setzt Vogt seinen Sohn Steffen auf sie an. Durch den romantischen Naturburschen lernt die coole Juristin die schönsten Ecken der idyllischen Gegend kennen: satte Wiesen, dichte Wälder und unverbaute Natur soweit das Auge reicht. Langsam beginnt Lena am Sinn der Autobahntrasse zu zweifeln. Sie verliebt sich jedoch nicht nur in die herrliche Gegend, sondern auch in Steffen.

      Nach einer Liebesnacht mit ihm ist Lena hin- und hergerissen zwischen Herz und Verstand. Obwohl sie von ihrem Freund Markus und ihrem herrischen Chef bereits ungeduldig in Berlin erwartet wird, bleibt sie bis zum jährlichen Weinfest in Hilleritz. Als Markus unvermittelt bei der ausgelassenen Feier auftaucht, überstürzen sich die Ereignisse.

      Der romantische Heimatfilm "Mein Weg zu Dir" erzählt auf amüsante Weise von einem "Clash der Kulturen": Großstadt trifft Dorfleben. Mit augenzwinkernder Ironie lässt Regisseur Olaf Kreinsen seine "Städterin" durch die malerische Provinz stolpern. Johanna Christine Gehlen ist als elegante Karrierefrau, die ihre Liebe zur Natur entdeckt, die Idealbesetzung. Mit Daniel Morgenroth als bodenständigem Romantiker bildet sie ein herrlich ungleiches Traumpaar. In weiteren Rollen sind Martin Lüttge, Ludwig Haas und Hans Peter Korff zu sehen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Dienstag, 02.02.21
      11:30 - 13:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024