• 07.04.2021
      21:00 Uhr
      Abenteuer Diagnose rbb Fernsehen
       

      "Abenteuer Diagnose" erzählt in dieser Best-of-Ausgabe drei wahre Geschichten mit dramatischen Wendungen - Geschichten, die das Leben geschrieben hat.

      Mittwoch, 07.04.21
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      "Abenteuer Diagnose" erzählt in dieser Best-of-Ausgabe drei wahre Geschichten mit dramatischen Wendungen - Geschichten, die das Leben geschrieben hat.

       
      • Eine davon ist die von Eike L. Die Geburt des eigenen Kindes ist für die meisten Eltern wohl das glücklichste Erlebnis ihres Lebens. Eike L. bekommt davon nur wenig mit. Seine ständige Abgeschlagenheit, die ihn schon einige Zeit quält, lähmt ihn so, dass er sich bei der Entbindung des gemeinsamen Kindes kaum auf den Beinen halten kann. Auch von den ersten Lebenswochen seines Nachwuchses bekommt Eike L. nur wenig mit. Ihm fehlt jeglicher Antrieb. Seine Frau Ann-Kathrin nimmt an, dass seine Schwäche mit dem Verlust des Arbeitsplatzes vor einiger Zeit zusammenhängt. Dann tritt Eike L. nach einer fiebrigen Nacht auf die Waage und stellt fest, dass er in kürzester Zeit 15 Kilogramm Gewicht verloren hat. Ann-Kathrin bringt ihn sofort ins Krankenhaus. Nach diversen Untersuchungen ist klar: Es handelt sich um eine Infektion. Doch wo ist diese angesiedelt? Die Spurensuche beginnt.

      • Als Maike D. zum wiederholten Mal starke Bauchschmerzen bekommt, macht sie sich um ihre Schwangerschaft noch keine Sorgen. Wahrscheinlich steckt einfach nur eine Verstopfung dahinter, vermuten die Ärzte. Doch diverse Hausmittel und Einläufe bringen einfach keine Besserung, die Schmerzen werden heftiger. Dem Ungeborenen aber geht es weiter gut, bis die Situation plötzlich eskaliert und das Leben von Mutter und Kind in Gefahr gerät: Auf einmal zeigt der Ultraschall vom Bauch unklare Strukturen und große Mengen freie Flüssigkeit. Ist es Blut? Maike D. muss sofort operiert werden. Und dabei erkennen die Ärzte die versteckte Gefahr.

      • Die Probleme mit seinen Beinen tauchen wie aus dem Nichts auf: Plötzlich kommt Axel V. nur noch unter größten Anstrengungen und auf allen Vieren die Treppen hoch. Zunächst deutet alles auf Rheuma hin. Doch das kann nicht die Ursache sein, denn die Medikamente bringen überhaupt keine Linderung. Bald darauf breiten sich die schmerzhaften Bewegungseinschränkungen über den gesamten Körper aus. Der bisher sportliche, ältere Herr ist schließlich hilflos ans Bett gefesselt. Fieberhaft suchen die Ärzte nach der Ursache für den ungewöhnlich rasanten Verfall seiner Kräfte. Als sich dann auch noch seine Nierenwerte verschlechtern, kommen die Spezialisten dem perfekt getarnten Feind auf die Spur.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 07.04.21
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024