• 09.12.2017
      09:00 Uhr
      Brandenburg aktuell Moderation: Tatjana Jury | rbb Fernsehen
       

      Themen u.a.:

      • NSU-Untersuchungsausschuss - eine Zwischenbilanz
      • Roboter lieben? Beziehungen zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz
      • Bahnhof Pirschheide - damals und heute

      Moderation: Tatjana Jury

      Samstag, 09.12.17
      09:00 - 09:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • NSU-Untersuchungsausschuss - eine Zwischenbilanz
      • Roboter lieben? Beziehungen zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz
      • Bahnhof Pirschheide - damals und heute

      Moderation: Tatjana Jury

       
      • NSU-Untersuchungsausschuss - eine Zwischenbilanz

      Hat das Handeln Brandenburger Behörden und V-Männer die Bildung der Terrorgruppe NSU begünstigt? Wurde die Aufklärung der NSU-Straftaten oder die Verfolgung der Terrorgruppe durch das Verhalten von Polizei und Justiz erschwert? Bis Ende 2019 hat der NSU-Untersuchungsausschuss des Brandenburger Landtags Zeit, diese Fragen zu klären. Wie weit sind die Ausschussmitglieder zur Halbzeit schon gekommen? Mit Obfrau Ursula Nonnemacher (Grüne) ziehen wir Zwischenbilanz im Studio.

      • Roboter lieben? Beziehungen zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz

      "Die Module spielen verrückt, Mensch, ich bin total verliebt, voll auf Liebe programmiert mit Gefühl." Was im Deutsche Welle-Hit in den 80er Jahren noch reine Zukunftsmusik schien, wird momentan auf dem internationalen Workshop "AI Love You" von Wissenschaftlern an der Universität Potsdam ernsthaft diskutiert. Was ist möglich in den Beziehungen zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz?

      • Bahnhof Pirschheide - damals und heute

      Zu DDR-Zeiten war er Potsdams Hauptbahnhof, seit der Wende verlor der Bahnhof Pirschheide an Bedeutung. Seine Gleisanlagen und einige Gebäude wurden zurückgebaut. Die erhaltenen Bauten wie das Bahnhofsgebäude stehen zwar unter Denkmalschutz, aber nicht leer. Hier lädt der Club "Pirschheide" zu Konzerten, Shows oder Lesungen. In unserer "Wetter-Bahnhofs-Serie" schaut Reporterin Ulrike Finck, wieviel alter Bahnhof im modernen Club noch zu sehen ist.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024