• 05.08.2020
      17:05 Uhr
      Leopard, Seebär & Co. (180) Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg | rbb Fernsehen
       

      Auf dem Wirtschaftshof bereitet Tony Kershaw alles für sein „Tauschgeschäft“ mit dem Serengeti-Park Hodenhagen vor. Er wird heute eines der Alpakas in die Lüneburger Heide bringen. Im Gegenzug bekommt er einen Zebra-Hengst, den er am Nachmittag mit nach Hamburg bringt. Nach solch einem Tier hat Tony schon lange gesucht - er freut sich sehr auf den Neuzugang. Doch zunächst muss das flinke Alpaka eingefangen und verladen werden.

      Mittwoch, 05.08.20
      17:05 - 17:55 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Auf dem Wirtschaftshof bereitet Tony Kershaw alles für sein „Tauschgeschäft“ mit dem Serengeti-Park Hodenhagen vor. Er wird heute eines der Alpakas in die Lüneburger Heide bringen. Im Gegenzug bekommt er einen Zebra-Hengst, den er am Nachmittag mit nach Hamburg bringt. Nach solch einem Tier hat Tony schon lange gesucht - er freut sich sehr auf den Neuzugang. Doch zunächst muss das flinke Alpaka eingefangen und verladen werden.

       

      Auf dem Wirtschaftshof bereitet Tony Kershaw alles für sein „Tauschgeschäft“ mit dem Serengeti-Park Hodenhagen vor. Er wird heute eines der Alpakas in die Lüneburger Heide bringen. Im Gegenzug bekommt er einen Zebra-Hengst, den er am Nachmittag mit nach Hamburg bringt. Nach solch einem Tier hat Tony schon lange gesucht - er freut sich sehr auf den Neuzugang. Doch zunächst muss das flinke Alpaka eingefangen und verladen werden.

      Dirk Stutzki und Karolin Kietz klettern auf das Eismeerdach und schauen nach dem Seebärenbaby, das mit seiner Mutter in der geschützten Bruthöhle lebt. Die Höhle und das Seebärenbecken sind verbunden, doch der Einstieg ist zu eng für das Seebären-Männchen. Es würde in seiner ungestümen Art das Kleine vielleicht verletzen. Währenddessen wartet das einjährige Seebärengeschwisterchen in seinem Stall im Eismeer auf Dirk. Der Tierpfleger übt täglich mit dem Kleinen das selbstständige Schlucken von Fisch. Denn erst, wenn der Seebär allein fressen kann, darf er zu den anderen Tieren auf die Anlage.

      Im Tropen-Aquarium steht den Kattas heute ein harter Tag bevor, sie sollen gewogen werden. Die Tiere stehen gut im Futter. Wer zu viel auf die Waage bringt, wird auf Diät gesetzt.
      Conny, das Orang-Utan-Weibchen aus dem Stuttgarter Zoo, lebt seit einer Woche im Tierpark Hagenbeck. Die „Neue“ zu sein, ist nicht immer einfach. So viele Eindrücke hat Conny zu verarbeiten - eine neue Umgebung, eine neue Familie. Philipp Detzner begleitet das scheue Weibchen intensiv bei der Eingewöhnung. Jetzt soll Conny den Orang-Utan-Chef Tuan näher kennenlernen. Die Vergesellschaftung ist ein sehr wichtiger Schritt. Philipp und seine Kollegin Christin Zimmer fiebern mit.

      Die Bambushaie im Tropen-Aquarium sorgen fleißig für Nachwuchs. Auch heute liegen wieder einige Eier im Becken, die Dr. Guido Westhoff heraus keschert. Er möchte überprüfen, ob sie befruchtet sind, und will sie in der Quarantäne-Station durchleuchten. Die befruchteten Eier sollen dann geschützt vor gefräßigen Langusten gelagert werden, bis die kleinen Haie schlüpfen. In einem anderen Becken hat Dr. Guido Westhoff außerdem noch eine besondere Entdeckung gemacht: Der Port-Jackson-Stierkopfhai hat sein allererstes Ei gelegt - darauf wartet man im Tropen-Aquarium schon seit langer Zeit! Es wäre eine kleine Sensation, wenn dieses Ei befruchtet wäre.

      Im Eismeer-Revier hat ein Humboldt-Pinguin-Pärchen ein Ei ausgebrütet. Das Kleine ist gerade mal fünf Tage alt. Das Pinguin-Küken ist so niedlich und entschädigt Tierpfleger Sebastian Behrens für manche Widrigkeit. Sebastian schüttelt sich jedes Mal, wenn er hinter den Bruthöhlen der Humboldt-Pinguine sauber macht: Die können aber auch jede Menge Mist machen!

      Wird geladen...
      Mittwoch, 05.08.20
      17:05 - 17:55 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024