• 29.10.2019
      19:27 Uhr
      zibb zuhause in berlin & brandenburg | rbb Fernsehen
       

      Susanne Tockan und Uwe Madel präsentieren u.a. diese Themen:

      • Weltschlaganfall-Tag: Ehrenamtliche der Berliner Schlaganfall-Allianz helfen Betroffenen
      • Schauspielerin Muriel Baumeister spricht über ihren Alkohol-Entzug und ihr neues Buch
      • Landwirt im Kremmsener Rhinluch betreibt erfolgreich seinen Moorhof

      Dienstag, 29.10.19
      19:27 - 20:27 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      VPS 19:30
      HD-TV Stereo

      Susanne Tockan und Uwe Madel präsentieren u.a. diese Themen:

      • Weltschlaganfall-Tag: Ehrenamtliche der Berliner Schlaganfall-Allianz helfen Betroffenen
      • Schauspielerin Muriel Baumeister spricht über ihren Alkohol-Entzug und ihr neues Buch
      • Landwirt im Kremmsener Rhinluch betreibt erfolgreich seinen Moorhof

       
      • Muriel Baumeister zu Gast bei zibb

      Ein Crash – die Wende zum Guten: Als die Schauspielerin Muriel Baumeister vor drei Jahren alkoholisiert einen Autounfall baute, auf dem Rücksitz die kleine Tochter, wurde ihr schmerzhaft bewusst: So kann es nicht weitergehen. Sie beschloss, ihr Leben radikal zu ändern und dem Alkohol "den Kampf anzusagen". Über diese schwere Zeit hat Muriel Baumeister jetzt ein Buch geschrieben: In "Hinfallen ist keine Schande, nur Liegenbleiben" erzählt sie offen und ehrlich, wie sie sich aufgerappelt hat und durch den Entzug kämpft, dabei viel über sich lernt und wieder zu Lebensfreude findet. Muriel Baumeister, 1972 in Salzburg geboren, startet ihre Karriere schon mit 15 Jahren. Entdeckt wird sie für die Familienserie "Ein Haus in der Toscana" – mit ihren unzähligen Hauptrollen in Kinofilmen und Fernsehproduktionen etabliert sie sich als eine der bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands, gewinnt die Goldene Kamera. Am 1. November ist sie in dem Spielfilm "Käthe und ich" zu sehen, um 20.15 Uhr im Ersten.

      • Schlaganfall – Hinweise, Prävention, Therapie

      Am 29. Oktober ist der Weltschlaganfall-Tag. Jedes Jahr erleiden 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Nach Herz- und Krebserkrankungen ist der Schlaganfall in Deutschland die dritthäufigste Todesursache. Und es trifft nicht nur Alte. Auch jüngere Menschen können einen Schlaganfall bekommen. Wer überlebt, wird häufig zum Pflegefall. Die Betroffenen haben mit körperlichen Einschränkungen, Sprachproblemen u. a. zu kämpfen. Wir treffen eine 54-Jährige, die im vergangenen Winter einen Schlaganfall erlitt und seither auf einer Seite gelähmt ist. Hilfe bekommt sie u. a. von einer jungen Ehrenamtlichen, die von der Berliner Schlaganfall-Allianz vermittelt wurde und sie einmal in der Woche besucht. Außerdem sprechen wir mit Prof. Meisel von der Charité über Hinweise auf einen Schlaganfall, Vorbeugemöglichkeiten und Therapie.

      • Mit der "Moorernte" durch die Dürrejahre

      Jahrzehntelang hat man deutschlandweit Moore trockengelegt, um Land für Futterpflanzen zu gewinnen. Diese Art der Bewirtschaftung stößt an ihre Grenzen, werden doch dabei reichlich Treibhausgase freigesetzt und jährlich im Schnitt ein Zentimeter wertvoller Moorboden für immer zerstört. In Brandenburgs Niedermoorgebieten, mit die größten in Deutschland, sind die sogenannten Moorhorizonte schon bis auf circa einen Meter geschrumpft. Darunter liegt dann nichts als Kalkmergel. Landwirt Sebastian Petri spricht von einer "Kalkwüste". So eine Zukunft will er für seinen Sohn und seinen Moorhof im Kremmsener Rhinluch in keinem Fall. Deshalb lässt er seit einigen Jahren auf seinen Flächen das Wasser stehen – und erntet Schilf, Seggen, Rohrglanzgras und andere Sauergräser, mit einer selbst umgebauten Pistenraupe. Damit füttert sein Vater nebenan seine Mutterkühe und Wasserbüffel, doch den größten Teil seiner "Moorernte" verkauft Petri vor allem als Pferdefutter in den Großraum Berlin, ein durchaus lukrativer Markt. Selbst in den letzten beiden Dürrejahren hatte er kaum Ernteverluste.

      zibb - zuhause in Berlin & Brandenburg - berichtet Montag bis Freitag ab 18:27 Uhr informativ und unterhaltsam über Land und Leute. Ob großes Konzert, Filmpremiere oder Sportevent - zibb ist immer live dabei und holt die großen und kleinen Stars auf die rote Studiocouch. zibb bietet täglich Service rund um die Themen Wohnen, Gesundheit, Geld, Familie und Recht. Daneben präsentiert die Sendung regelmäßig die neuesten Bücher, aktuelle Musik und täglich umfassende Veranstaltungstipps für die gesamte Region Berlin-Brandenburg.

      Wird geladen...
      Dienstag, 29.10.19
      19:27 - 20:27 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      VPS 19:30
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024