• 16.09.2019
      03:35 Uhr
      SUPER.MARKT Neues für Verbraucher | rbb Fernsehen
       

      Elektrogeräte: gefährliche Schnäppchen
      + Bestandskunden: Die Treuen sind die Dummen
      + Kameras: Hallo Smartphone, tschüss, Spiegelreflex!

      Moderation: Janna Falkenstein

      Nacht von Sonntag auf Montag, 16.09.19
      03:35 - 04:20 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Elektrogeräte: gefährliche Schnäppchen
      + Bestandskunden: Die Treuen sind die Dummen
      + Kameras: Hallo Smartphone, tschüss, Spiegelreflex!

      Moderation: Janna Falkenstein

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Janna Falkenstein
      • Elektrogeräte: gefährliche Schnäppchen

      Jedes Jahr gelangen Millionen Elektrogeräte auf den deutschen Markt. Aber: Etwa 10 Millionen Geräte werden von der Bundesnetzagentur gleich wieder aus dem Verkehr gezogen. Der Grund: Sie bestehen aus unzureichenden Materialien - verfügen über eine zu hohe Sendeleistung, nutzen fremde Frequenzen, zeichnen Daten mit usw. Allerdings zieht die Bundesnetzagentur praktisch nur einen Bruchteil aller problematischen Geräte aus dem Handel. Die Masse erreicht den Verbraucher. Und der muss sich selbst schützen. SUPER.MARKT zeigt, wie das geht.

      • Bestandskunden: Die Treuen sind die Dummen

      Telekommunikationsunternehmen geben Neukunden gern Wahnsinns-Rabatte. Bestandskunden zahlen dagegen oft treuherzig die teureren Veträge. Verbraucher, die aufs Geld achten, müssten demnach alle zwei Jahre den Anbieter wechseln, um jedes Mal in den Genuss von Neukunden-Rabatten zu kommen. SUPER.MARKT hat Verhandlungs-Tipps für clevere Sparer.

      • Kameras: Hallo Smartphone, tschüss, Spiegelreflex!

      Die Kameras in den Smartphones werden immer besser. Wozu im Urlaub oder auf dem Ausflug noch zusätzlich die teure und schwere Spiegelreflex-Kamera mitnehmen? Das kommt darauf an, was Sie später mit den Fotos machen wollen, sagt unser Multimedia-Experte Sven Oswald. Die wichtigsten Tipps zur Fotografie mit Digitalkamera und Smartphone im Gespräch mit Janna Falkenstein.

      „SUPER.MARKT - Neues für Verbraucher“ informiert regional und unterhaltsam über aktuelle Ratgeber- und Wirtschaftsthemen. Zum Anfang der Woche liefert das neue Verbrauchermagazin vom rbb Fernsehen kompetente Servicetipps von Experten für Berliner und Brandenburger. Ein Online-Angebot, das alle Ratgeberthemen bündelt, begleitet die Sendung.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 31.03.2020