• 31.08.2019
      11:05 Uhr
      Rund um ... Märchen Die kleine Meerjungfrau Märchenfilm Deutschland 2013 | rbb Fernsehen
       

      Undine, die kleine Meerjungfrau, rettet einem Prinzen das Leben und verliebt sich in ihn, wie auch in die Welt über Wasser, die schon immer eine besondere Faszination auf sie ausübt. Um bei ihm sein zu können, muss sie ihr altes Leben am Grund des Meeres aufgeben und ihre Familie verlassen.

      Samstag, 31.08.19
      11:05 - 12:05 Uhr (60 Min.)
      60 Min.

      Undine, die kleine Meerjungfrau, rettet einem Prinzen das Leben und verliebt sich in ihn, wie auch in die Welt über Wasser, die schon immer eine besondere Faszination auf sie ausübt. Um bei ihm sein zu können, muss sie ihr altes Leben am Grund des Meeres aufgeben und ihre Familie verlassen.

       

      Stab und Besetzung

      Meerjungfrau Undine Zoe Moore
      Prinz Nikolas Philipp Danne
      Meerhexe Mydra Meret Becker
      Meerkönig Ben Becker
      Prinzessin Anneline Maria Ehrich
      König Sigismund Christian Steyer
      Regie Irina Popow
      Musik Johannes Repka
      Kamera Patrick Popow
      Buch Bettine von Borries

      Die kleine Meerjungfrau Undine lebt mit ihren beiden Schwestern und ihrem Vater, dem Meerkönig, auf dem Meeresgrund. Während es Aquarella und Melusine gefällt, den lieben langen Tag ihre goldenen Haare zu kämmen und die silbernen Schuppen zu putzen, zieht es Undine in die Ferne. Die Welt über Wasser übt eine besondere Faszination auf sie aus. Das Leben der Menschen erscheint ihr aufregend und voller Abenteuer.

      Eines Tages rettet Undine einen schönen Prinzen vor dem Ertrinken und verliebt sich unsterblich in ihn. Doch um bei ihm sein zu können, muss sie ihr altes Leben im Meer aufgeben, den besorgten Vater und die geliebten Schwestern verlassen. Sie sucht die dunkle Grotte der geheimnisvollen, mächtigen Meerhexe Mydra auf, die einen hohen Preis für die Verwandlung des Nixenschwanzes in Beine verlangt: Einmal an Land, wird Undine stumm sein wie ein Fisch, jeder Schritt wird ihr Schmerzen bereiten und sollte der Prinz eine andere wählen, wird sie zu Schaum auf den Wellen des Meeres.

      Undine ist bereit, der Liebe wegen alles zu wagen. Sie folgt ihrer großen Sehnsucht nach der unbekannten Welt über dem Meeresspiegel. Prinz Nikolas findet die schöne Stumme auf einem Felsen und nimmt sie als Gast im Schloss auf. Hier sind Hochzeitsvorbereitungen in vollem Gange. Der alte König Sigismund, des Regierens müde, will Thron und Amt an seinen Sohn abtreten und ihn mit der unbekannten Prinzessin Anneline vom Lande in den Bergen vermählen. Nur wenige Tage bleiben der kleinen wilden Meerjungfrau, das Herz des Prinzen zu erobern. Doch Nikolas trifft seine Wahl: In Prinzessin Anneline erkennt er die Unbekannte, von der er seit seiner wundersamen Rettung geträumt hat.

      Der kleinen Meerjungfrau bricht es das Herz. Doch mit einer Entscheidung über Leben und Tod reift sie schließlich zur Frau, die die romantische Verliebtheit hinter sich lässt und deren wahre Reise erst beginnt.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024