• 24.08.2019
      18:30 Uhr
      rbbKultur - Das Magazin Moderation: Nadine Heidenreich | rbb Fernsehen
       

      Themen:

      • Die Geschichte der Berliner Philharmonie
      • Oboist Christoph Hartmann
      • Ein Tag mit Intendantin Andrea Zietschmann

      Samstag, 24.08.19
      18:30 - 19:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

      Themen:

      • Die Geschichte der Berliner Philharmonie
      • Oboist Christoph Hartmann
      • Ein Tag mit Intendantin Andrea Zietschmann

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Nadine Heidenreich
      • Die Geschichte der Berliner Philharmonie

      Eröffnet 1963, stand der Bau von Hans Scharoun Anfang der 60er Jahre direkt an der Mauer im Niemandsland. Seine Grundarchitektur aus übereinanderliegenden Fünfecken mit dem Orchester in der Mitte wurde zur Inspiration für zahlreiche Konzerthäuser in aller Welt.

      • Oboist Christoph Hartmann

      Dass Christoph Hartmann Oboe spielt, verdankt er seiner Klavierlehrerin. Seit 1992 ist er bei den Berliner Philharmonikern und seit 1993 lehrt er an der Orchester-Akademie. Neben der Musik pflegt er noch eine weitere große Leidenschaft: Er betreibt einen eigenen Fahrradladen und hat eine eigene Fahrradmarke entwickelt.

      • Ein Tag mit Intendantin Andrea Zietschmann

      Frischer Wind in der Berliner Philharmonie: Dirigent Kirill Petrenko spielt sein Antrittskonzert und auch Andrea Zietzschmann ist erst seit der Saison 2017/2018 als Intendatin im Einsatz. Wie hat sie sich eingelebt? Wie sieht der Alltag in einem renommierten Haus wie der Philharmonie aus?

      Dabei sein, wenn etwas entsteht, Menschen begleiten, die Kunst schaffen: Moderatorin Franziska Hessberger will Neues zeigen, Unbekanntes entdecken und Schönes mit allen Sinnen erlebbar machen. "rbb Kultur - Das Magazin" ist die Sendung über die vielfältige Kultur aus der Metropolenregion. Immer samstags um 18.30 Uhr im rbb Fernsehen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 02.12.2020