• 29.07.2021
      01:15 Uhr
      Die Bewegungs-Docs Schritt für Schritt gesund! | rbb Fernsehen
       

      Die Bewegungs-Docs beweisen, dass mit speziellen Bewegungstherapien schon innerhalb weniger Monate erstaunliche Ergebnisse erzielt werden können. Medizin, die was bewegt - ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 29.07.21
      01:15 - 02:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Die Bewegungs-Docs beweisen, dass mit speziellen Bewegungstherapien schon innerhalb weniger Monate erstaunliche Ergebnisse erzielt werden können. Medizin, die was bewegt - ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen.

       

      In dieser Folge von "Die Bewegungs-Docs" kommt Klaus W. an Bord der "Hausboot-Praxis". Er leidet unter starkem Bluthochdruck. Ist das auch der Auslöser für seine Potenzstörung, die erektile Dysfunktion? Das wäre keine Seltenheit, denn hoher Blutdruck schädigt auf Dauer die Gefäße. Bewegungs-Doc Helge Riepenhof übernimmt den Fall: "Das ideale Training für Sie sind gleichmäßige Ausdauereinheiten mit Fitness-Komponenten." Ab sofort soll der Sportjournalist Jogging Runden drehen, versehen mit intensiven Intervallen. Klaus W. muss fitter werden. Der Bewegungs-Doc will ihn auch von den blutdrucksenkenden Medikamenten, den sogenannten Beta-Blockern weg bekommen. Zusätzlich verordnet Helge Riepenhof noch ein Potenz-Muskeltraining: Beckenbodentraining für den Mann.

      Ulrike S. sucht Hilfe bei den Bewegungs-Docs weil ihre Beine im Laufe des Tages immer wieder anschwellen. Kurz nach dem Aufstehen geht es noch, aber bereits wenn sie aus dem Bad kommt sind Knöchel und Beine dick - sehr unangenehm beim Laufen. Die pensionierte Lehrerin leidet an einer angeborenen leichten Fettstoffwechselstörung, dem sogenannten Lipödem und zusätzlich an einer Lymphabflussstörung. "Wir müssen ihre Waden trainieren, denn die Gefäße sind von Muskeln umgeben und jedes Mal, wenn die sich zusammen ziehen, wird die angestaute Flüssigkeit etwas höher gepumpt, das ist die sogenannte Muskelpumpe", erläutert Bewegungs-Doc und Kardiologin Melanie Hümmelgen. Ulrike S. muss nicht lange überzeugt werden. Sie ist ein großer Bewegungsfan, liebt Gartenarbeit und springt zuhause Trampolin. Aber ist das das Richtige? Und reicht es aus? Doc Hümmelgen macht einen Hausbesuch.

      Dann kommt ein junger Mann zu den Bewegung-Docs, dessen Leben durch Schmerzen bestimmt wird. Sport machen oder lange Strecken Auto fahren - für Jonas W. zur Zeit nicht vorstellbar: Sein ganzer Körper ist von enormen Muskelverspannungen gepeinigt. Mal ist es die Schulter oder die Hüfte, dann wieder schmerzt die Leistengegend bis zum Knie. Orthopäde Christian Sturm überprüft zunächst, ob eine Beinlängendifferenz vorliegt. Nach einigen weiteren Tests ist für den Bewegungs-Doc klar: "Sie leiden unter einer Verwringung des Beckens mit einer folgenschweren Kettenreaktion quer durch den Körper." Pilates, Physiotherapie, Faszienrolle - was hat Jonas W. in seiner Verzweiflung nicht schon alles versucht. Jetzt hofft er, dass die Bewegungs-Docs Ordnung in das Therapiekonzept bringen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 29.07.21
      01:15 - 02:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024