• 26.06.2019
      14:45 Uhr
      Frei sein im Mini-Haus Wie viel Platz brauche ich zum Glücklichsein? | rbb Fernsehen
       

      Wie lebt es sich ohne Luxus auf wenigen Quadratmetern? Wie groß wird die Freiheit im Mini-Haus wirklich sein? Rentner Klaus Toczek hat sich vor Jahren bewusst verkleinert, er konnte die Miete für sein Haus nicht mehr bezahlen, sein „Tiny House“ hat er selbst entworfen. Für Nadja und Christian hingegen bedeutet ihr Leben im Mini-Haus, sich auf das Wesentliche konzentrieren und frei sein zu können.

      Mittwoch, 26.06.19
      14:45 - 15:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Wie lebt es sich ohne Luxus auf wenigen Quadratmetern? Wie groß wird die Freiheit im Mini-Haus wirklich sein? Rentner Klaus Toczek hat sich vor Jahren bewusst verkleinert, er konnte die Miete für sein Haus nicht mehr bezahlen, sein „Tiny House“ hat er selbst entworfen. Für Nadja und Christian hingegen bedeutet ihr Leben im Mini-Haus, sich auf das Wesentliche konzentrieren und frei sein zu können.

       

      "Weniger ist mehr", das hat Klaus Toczek vor einigen Jahren entschieden. Dann hat der frische Rentner sein 130-Quadratmeter Miethaus gegen ein 20-Quadratmeter Mini-Haus getauscht. Es war eine bewusste Verkleinerung, denn bei seiner schmalen Rente konnte er die Miete für das Haus nicht mehr bezahlen. Aber anstatt in eine kleine Wohnung zu ziehen, wollte er lieber sein eigenes Ding machen - sein "Tiny House" hat er selbst entworfen. Und auch wenn er sich von Vielem trennen musste: Bereut hat er die Entscheidung keine Minute.

      Bei Nadja und Christian steht der große Umzug noch bevor: Bald ziehen sie in ihre beiden "Tiny Houses" ein. Auf viele Dinge müssen sie allerdings nicht verzichten, denn Menschen waren ihnen schon immer wichtiger als Sachen. Ihr Leben im Mini-Haus bedeutet für sie, sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können und frei zu sein, denn die Mini-Häuser haben Räder.

      Wie lebt es sich ohne Luxus auf wenigen Quadratmetern? Und: Wie groß wird die neu gewonnene Freiheit im Mini-Haus wirklich sein?

      Film von Marion Försching

      Wird geladen...
      Mittwoch, 26.06.19
      14:45 - 15:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024