• 17.05.2019
      18:30 Uhr
      zibb Moderation: Madeleine Wehle und Alex Greiner | rbb Fernsehen
       

      Themen:

      • Raus und machen! So erleben Sie Mikroabenteuer / Studiogast: Christo Foerster, Abenteurer, Buchautor und Coach
      • Schauspielerin Nellie Thalbach bei zibb
      • Frösche, Lurche & Co: Bedrohte Amphibien

      Freitag, 17.05.19
      18:30 - 19:27 Uhr (57 Min.)
      57 Min.
      Stereo HD-TV

      Themen:

      • Raus und machen! So erleben Sie Mikroabenteuer / Studiogast: Christo Foerster, Abenteurer, Buchautor und Coach
      • Schauspielerin Nellie Thalbach bei zibb
      • Frösche, Lurche & Co: Bedrohte Amphibien

       
      • Raus und machen! So erleben Sie Mikroabenteuer

      Wandern und Outdoor-Aktivitäten liegen voll im Trend. Dabei müssen es nicht tausend Kilometer lange Pilgertouren oder Trails durch die entlegensten Regionen der Erde sein. Das Abenteuer kann schon vor der eigenen Haustür beginnen, auch in Berlin und Brandenburg. Das Zauberwort heißt „Mikroabenteuer“ – kurz, einfach, lokal, günstig und trotzdem aufregend, erfrischend und bereichernd. Christo Foerster hat dazu ein Buch geschrieben, dessen Titel Programm ist: „raus und machen!“. Foerster erklärt uns, wie wir eine neue Einstellung zum Abenteuer finden können und wieder welche erleben können.

      • Studiogast: Christo Foerster, Abenteurer, Buchautor und Coach

      • Schauspielerin Nellie Thalbach bei zibb

      Die junge Schauspielerin Nellie Thalbach entstammt einer der bekanntesten deutschen Theater-Familien. In der Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater ist die 24-Jährige nun vom 23.05. bis 02.06. in der Jubiläumswiederaufnahme des Stücks „Raub der Sabinerinnen“ zu sehen, dessen 100ste Aufführung am 24.5. sein wird. Es geht um Professor Gollwitz, der als Student eine Römertragödie geschrieben hat, eine Jugendsünde gewissermaßen. Theaterdirektor Striese kann ihn überreden, das Stück unter einem Pseudonym auf die Bühne zu bringen, doch das Pseudonym des Professors beginnt zu wackeln und die Aufführung zur Blamage zu werden. Auf dem zibb Sofa erzählt Nellie Thalbach, wie es ist, mit der gesamten Familie auf der Bühne zu stehen.

      • Frösche, Lurche & Co: Bedrohte Amphibien

      Kürzlich ist im renommierten Science-Magazin eine Studie erschienen, die den weltweiten dramatischen Schwund von Fröschen, Lurchen und anderen Amphibien dokumentiert. Daran beteiligt waren auch zwei Forscher des Berliner Naturkundemuseums, Mark Oliver Rödel und Mareike Petersen. Sie konnten das erste Massensterben auf dem afrikanischen Kontinent dokumentieren. Seit Jahren forschen sie im Regenwald Kameruns. Ein extrem tödlicher Pilz, Chytrid, bringt besonders in den Tropen immer mehr Amphibien um. Doch das kann er nur, weil die Tiere massiv geschwächt sind: Weil ihre Umwelt zunehmend zerstört wird, sich das Klima ändert, Umweltgifte ihnen zu schaffen machen. Wenn der Pilz einmal in einem Ökosystem eingedrungen ist, ist es fast unmöglich ihn wieder zu eliminieren. In Brandenburg wurde der Pilz bisher an Molchen nachgewiesen, allerdings ohne tödliche Folgen. Trotzdem ist auch hierzulande die Zahl der meisten Amphibienarten in den letzten Jahrzehnten um mehr als 50 Prozent geschrumpft. Weil ihre Lebensräume verschwinden, Feuchtgebiete entwässert werden, Kleinstgewässer zunehmend austrocknen, Pestizide Insekten, ihre Hauptnahrung, vergiften. Und mit zunehmender Klimaerwärmung hat womöglich auch der Chytrid hierzulande künftig leichteres Spiel.

      zibb - zuhause in Berlin & Brandenburg - berichtet Montag bis Freitag ab 18:30 Uhr informativ und unterhaltsam über Land und Leute. Ob großes Konzert, Filmpremiere oder Sportevent - zibb ist immer live dabei und holt die großen und kleinen Stars auf die rote Studiocouch. zibb bietet täglich Service rund um die Themen Wohnen, Gesundheit, Geld, Familie und Recht. Daneben präsentiert die Sendung regelmäßig die neuesten Bücher, aktuelle Musik und täglich umfassende Veranstaltungstipps für die gesamte Region Berlin-Brandenburg.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 16.09.2019