• 22.04.2019
      10:20 Uhr
      Zum Teufel mit der Penne Spielfilm Deutschland 1968 | rbb Fernsehen
       

      Nach einer verpatzten Reportage aus einem Waisenhaus sieht sich der Fernsehreporter Peter Roland gezwungen, den Schaden bei seinem Chef wieder gutzumachen. Um für sein neues Thema "Bildungsnotstand" recherchieren zu können, geht er anstelle seines Schwagers Dr. Burki als Aushilfslehrer an das Mommsen-Gymnasium in Baden-Baden. Dort haben die Schüler der 10a unter Führung Pepe Nietnagels gerade wieder einmal den Aufstand geprobt. Doch der vermeintliche "Dr. Burki" bekommt die Klasse schnell in den Griff. Zusammen mit den "Lümmeln von der ersten Bank" erlebt er Abenteuer, die ein wirklicher Lehrer als Hochverrat bezeichnen würde.

      Montag, 22.04.19
      10:20 - 11:55 Uhr (95 Min.)
      95 Min.

      Nach einer verpatzten Reportage aus einem Waisenhaus sieht sich der Fernsehreporter Peter Roland gezwungen, den Schaden bei seinem Chef wieder gutzumachen. Um für sein neues Thema "Bildungsnotstand" recherchieren zu können, geht er anstelle seines Schwagers Dr. Burki als Aushilfslehrer an das Mommsen-Gymnasium in Baden-Baden. Dort haben die Schüler der 10a unter Führung Pepe Nietnagels gerade wieder einmal den Aufstand geprobt. Doch der vermeintliche "Dr. Burki" bekommt die Klasse schnell in den Griff. Zusammen mit den "Lümmeln von der ersten Bank" erlebt er Abenteuer, die ein wirklicher Lehrer als Hochverrat bezeichnen würde.

       

      Stab und Besetzung

      Dr. Peter Roland Peter Alexander
      Pepe Nietnagel Hansi Kraus
      Marion Nietnagel Hannelore Elsner
      Kurt Nietnagel Willy Millowitsch
      Studienrat Knörz Rudolf Schündler
      Regie Werner Jacobs

      Aber Peter Roland in der Rolle seines Schwagers hat keine Hemmungen, die Lösung der Mathematikarbeit per Walkie-Talkie an den Geheimsender in Pepes Schulbank durchzugeben. Die Herzen der Schüler gewinnt er damit schnell. Und noch ein Herz scheint ihm zuzufliegen: das von Pepes süßer Schwester Marion.

      "Zum Teufel mit der Penne" ist der zweite Film im Reigen der "Lümmel"-Komödien, die Ende der 1960er Jahre große Erfolge in den deutschen Kinos feierten. Neben Hansi Kraus als Pepe Nietnagel und Peter Alexander als Peter Roland spielen unter anderem Hannelore Elsner und Willy Millowitsch mit.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.11.2021