• 01.04.2015
      20:15 Uhr
      rbb spezial: Die Sturmbilanz Über die Auswirkungen des Orkantief "Niklas" in der Region Berlin und Brandenburg | rbb Fernsehen
       

      Nach dem Sturmtief "Niklas" hat sich die Lage in Berlin und Brandenburg deutlich entspannt. Die Berliner Feuerwehr hob den Ausnahmezustand am frühen Mittwochmorgen auf. Es gab über 1.100 Einsätze, bei denen vier Menschen verletzt wurden, vor allem durch umgestürzte Bäume. In Brandenburg wurde laut Polizei niemand verletzt. Auch hier zählte die Feuerwehr mehr als 1.000 Einsätze.

      Moderation: Marc Langebeck

      Mittwoch, 01.04.15
      20:15 - 20:30 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      VPS 20:14
      Neu im Programm
      Stereo

      Nach dem Sturmtief "Niklas" hat sich die Lage in Berlin und Brandenburg deutlich entspannt. Die Berliner Feuerwehr hob den Ausnahmezustand am frühen Mittwochmorgen auf. Es gab über 1.100 Einsätze, bei denen vier Menschen verletzt wurden, vor allem durch umgestürzte Bäume. In Brandenburg wurde laut Polizei niemand verletzt. Auch hier zählte die Feuerwehr mehr als 1.000 Einsätze.

      Moderation: Marc Langebeck

       

      Besonders betroffen vom Sturm war der Bahnverkehr. Der Regionalverkehr wurde am Abend vorübergehend eingestellt. Mehrere Fernverkehrsstrecken mussten ebenfalls gesperrt werden. Nach Angaben von Bahnsprecher Ahlert sind die Strecken inzwischen weitgehend freigeräumt. Auch die Berliner S-Bahn fuhr am Morgen wieder planmäßig.

      Es gebe aber noch viel zu tun, sagte Ahlert dem rbb. Unter anderem müssten Schäden an Triebwerken repariert werden. Zudem müsse das Personal zu den Zügen gebracht werden, die an anderen Bahnhöfen stünden als geplant. Über den Tag werde es deshalb noch einzelne Verspätungen und Zugausfälle geben. So müssten Züge auf der ICE-Strecke Berlin-Hannover über Braunschweig umgeleitet werden und seien 20 bis 30 Minuten länger unterwegs.

      Auch im Flugverkehr gab es Behinderungen: Auf dem Flughafen Berlin-Tegel wurden 30 Flüge gestrichen, weitere 60 waren verspätet.

      In Teilen von Cottbus fiel zwischenzeitlich der Strom aus.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 01.04.15
      20:15 - 20:30 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      VPS 20:14
      Neu im Programm
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024