• 30.01.2015
      07:00 Uhr
      rbb Praxis Das Gesundheitsmagazin | rbb Fernsehen
       

      Themen:

      • Kniegelenksarthrose: Was tun, wenn der Knorpel schwindet?
      • Lebensgefahr: Darmdurchbruch
      • Erste App auf Rezept: Internetbasierte Behandlung bei Sehschwäche

      Moderation: Raiko Thal

      Freitag, 30.01.15
      07:00 - 07:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Kniegelenksarthrose: Was tun, wenn der Knorpel schwindet?
      • Lebensgefahr: Darmdurchbruch
      • Erste App auf Rezept: Internetbasierte Behandlung bei Sehschwäche

      Moderation: Raiko Thal

       
      • Kniegelenksarthrose: Was tun, wenn der Knorpel schwindet?

      Kerstin Pätsch hat eine Arthrose im Kniegelenk das weiß sie nun seit einigen Monaten. Eine so genannte Orthese entlastet nun ihr Knie, doch dies ist keine Dauerlösung. Wie kann es nun weitergehen? Kann die Arthrose gestoppt, der Knorpel wieder aufgebaut werden? Oder braucht Kerstin Pätsch doch ein künstliches Kniegelenk? Die rbb Praxis hilft live im Studio bei der Suche nach dem passenden Weg für ein schmerzfreies Knie.

      • Lebensgefahr: Darmdurchbruch

      Auch wenn die Schmerzen noch so groß sind: Viele Patienten versuchen möglichst lange den Weg ins Krankenhaus zu vermeiden. Doch das kann fatale Folgen haben: Nicht selten entscheiden wenige Minuten zwischen Leben und Tod. Bei einem Herzinfarkt etwa oder einem Schlaganfall. Doch auch starke Schmerzen im Bauchraum können ein Anzeichen für akute Lebensgefahr sein

      • Erste App auf Rezept: Internetbasierte Behandlung bei Sehschwäche

      Die elfjährige Emma hat wie fünf Prozent aller Kinder in Deutschland eine funktionelle Sehschwäche auf einem Auge, eine sogenannte Amblyopie. Bisher wurde Kindern das gesunde Auge zugeklebt, um so das geschwächte zu trainieren. Doch nun gibt es eine Computer-App, mit der sie ohne störendes Pflaster auf dem Auge ihre funktionelle Sehschwäche verbessern kann und die App wird sogar von der Krankenkasse bezahlt.

      Wird geladen...
      Freitag, 30.01.15
      07:00 - 07:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024