• 16.01.2014
      22:15 Uhr
      Stilbruch Das Kulturmagazin | rbb Fernsehen
       

      Themen:

      • Kampf um die Kunst - wem gehört der Welfenschatz?
      • Mit der Familie auf der Bühne - Katharina Thalbach wird 60
      • Aus dem Berliner Journal - neue Tagebücher von Max Frisch

      Moderation: Petra Gute

      Donnerstag, 16.01.14
      22:15 - 22:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Kampf um die Kunst - wem gehört der Welfenschatz?
      • Mit der Familie auf der Bühne - Katharina Thalbach wird 60
      • Aus dem Berliner Journal - neue Tagebücher von Max Frisch

      Moderation: Petra Gute

       
      • Kampf um die Kunst - wem gehört der Welfenschatz?

      "Der Welfenschatz bedeutet uns so viel, wie die Mona Lisa dem Louvre", sagt die Stiftung Preussischer Kulturbesitz. Doch ob er der Stiftung wirklich gehört, bleibt umstritten. Hermann Göring sorgte dafür, dass der Schatz 1935 von jüdischen Kunsthändlern erworben wurde. Doch wurde der Kaufpreis wirklich bezahlt? Die Erben bestreiten das und kämpfen weiter. Am 15. Januar soll nun die Limbach Kommission über den Fall urteilen.

      • Mit der Familie auf der Bühne - Katharina Thalbach wird 60

      Die Schauspielerin Katharina Thalbach wird 60. Mitte Januar spielt sie in der Komödie am Kurfürstendamm in Berlin. In "Roter Hahn im Biberpelz" gibt sie die Waschfrau Wolff - und ist zusammen zum ersten Mal mit der kompletten Familie Thalbach/Besson gemeinsam auf der Bühne zu sehen.

      • Aus dem Berliner Journal - neue Tagebücher von Max Frisch

      Als er sie geschrieben hatte, legte er sie erst mal in den "Deep Freezer", in die Tiefkühltruhe, wie Max Frisch sagte. Denn seine Tagebücher aus der Berliner Zeit sollten erst 20 Jahre nach seinem Tod veröffentlicht werden. Nun ist es so weit: Dieser literarische Schatz aus dem Nachlass des Schweizer Schriftstellers kommt auf den deutschen Buchmarkt.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 16.01.14
      22:15 - 22:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 21.06.2021