• 15.12.2018
      16:00 Uhr
      Wie heiratet man einen König? Märchenfilm DDR 1969 | rbb Fernsehen
       

      Es war einmal eine schöne Bauerntochter. Mit drei gelösten Rätseln kann sie ihren Vater aus dem Kerker befreien. Doch nicht genug: Mit ihrer Klugheit erobert sie das Herz des Königs, der sie zur Frau nimmt. Als Königin weist sie ihren Gemahl auf das Unrecht hin, das er seinen Untertanen antut. Der König verstößt sie aus dem Schloss. Nur das Liebste darf sie mitnehmen. Am nächsten Morgen erwacht der König in einer kleinen Bauernstube.

      Samstag, 15.12.18
      16:00 - 17:15 Uhr (75 Min.)
      75 Min.

      Es war einmal eine schöne Bauerntochter. Mit drei gelösten Rätseln kann sie ihren Vater aus dem Kerker befreien. Doch nicht genug: Mit ihrer Klugheit erobert sie das Herz des Königs, der sie zur Frau nimmt. Als Königin weist sie ihren Gemahl auf das Unrecht hin, das er seinen Untertanen antut. Der König verstößt sie aus dem Schloss. Nur das Liebste darf sie mitnehmen. Am nächsten Morgen erwacht der König in einer kleinen Bauernstube.

       

      Ein Bauer und dessen Tochter erhalten vom König ein Stück Land, das sie bestellen dürfen. Bei der Arbeit finden sie auf dem Stück Land eine kleine Schatulle voller Gold, allerdings ist der Deckel nirgendwo zu finden. Der Bauer will die Schatulle unbedingt dem König geben, da der König so gut zu ihm war und ihm das Land geschenkt hat. Seine Tochter allerdings warnt ihn, dies zu tun, doch der Bauer lässt sich nicht beirren. Es kommt, wie es die Tochter vermutet hat: Der König vermutet, dass der Bauer den Deckel gestohlen hat und kerkert ihn ein.

      Die Tochter bittet um Gnade und der König lässt sich erweichen. Er gibt der Tochter ein Rätsel auf und wenn sie dieses löst, ist nicht nur ihr Vater frei, nein, dann würde er sie auch noch heiraten. Die kluge Bauerstochter löst prompt das Rätsel und sie wird die glückliche Königin. Ihren Mann, den König liebt sie sehr, doch leider hat er manchmal eine sehr eigene Art, Recht und Unrecht zu trennen. Immer wieder macht sie ihm klar, dass er seine Untertanen ungerecht behandelt, bis der König eines Tages entnervt des Schlosses verweist. Durch ihre überlegene Klugheit gelingt es der Bauerntochter allerdings für ein glückliches Happy-End zu sorgen.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 15.12.18
      16:00 - 17:15 Uhr (75 Min.)
      75 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.10.2019