• 11.02.2013
      10:30 Uhr
      Bekannt im Land Der singende Dachdecker - Ernst Neger | SWR Fernsehen BW
       

      Als singender Dachdeckermeister wurde Ernst Neger bundesweit bekannt. Während seiner aktiven Zeit in der Mainzer Fastnacht fehlte er bei keiner Fernsehsitzung. Seine bekanntesten Lieder sind - nicht nur in Narrenkreisen - unvergessen. Im Jahre 1989 verstarb der Mainzer Fastnachter einen Tag nach seinem 80. Geburtstag.
      Ein Kinderlied war es, das Ernst Neger Ende der 40er Jahre in Mainz zu einem Star werden ließ: "Heile, heile Gänsje". Zwei neu hinzugedichtete Strophen auf das zerstörte Mainz wurden zu einer Art Mainzer Hymne der Nachkriegszeit.

      Montag, 11.02.13
      10:30 - 11:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Als singender Dachdeckermeister wurde Ernst Neger bundesweit bekannt. Während seiner aktiven Zeit in der Mainzer Fastnacht fehlte er bei keiner Fernsehsitzung. Seine bekanntesten Lieder sind - nicht nur in Narrenkreisen - unvergessen. Im Jahre 1989 verstarb der Mainzer Fastnachter einen Tag nach seinem 80. Geburtstag.
      Ein Kinderlied war es, das Ernst Neger Ende der 40er Jahre in Mainz zu einem Star werden ließ: "Heile, heile Gänsje". Zwei neu hinzugedichtete Strophen auf das zerstörte Mainz wurden zu einer Art Mainzer Hymne der Nachkriegszeit.

       

      Negers närrische Karriere hatte Ende der zwanziger Jahre begonnen, als er in Gaststätten beim "Preisbüttenreden" mitmachte. Nach dem Krieg trat Neger zunächst als Couplet-Sänger auf. Am Klavier begleitete ihn Willi Scheu, der spätere Bajazz mit der Laterne.

      Den richtigen Durchbruch schaffte Ernst Neger jedoch erst, als er den blinden Pianisten Toni Hämmerle traf. Dieser schrieb ihm seit Anfang der 50er Jahre viele Gassenhauer - von "Humbatäterä" über "Hier am Rhein geht die Sonne nicht unter" bis zu "Rucki, zucki".

      Viele Mainzer und viele Fastnachter erinnern sich noch gerne an den singenden Dachdeckermeister. Die Familie hält das Andenken an Ernst Neger wach. Sohn Karl Neger und Enkel Thomas Neger führen nicht nur das Dachdeckergeschäft weiter, sie sind auch begeisterte Fastnachter. Der Enkel Thomas ist sogar in die Fußstapfen seine Großvaters getreten und singt ebenfalls Fastnachtslieder.

      • Närrische Wochen im SWR Fernsehen

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.01.2023