• 14.01.2013
      10:25 Uhr
      MENSCH LEUTE Kadett auf Kreuzfahrt - Mit einem Pfälzer um die Welt | SWR Fernsehen BW
       

      Christian Baumann aus Kaiserslautern ist nicht nur Seemann aus Leidenschaft, sondern mit seinen 30 Jahren auch schon recht erfahren: acht Jahre Marine und zahlreiche Hochsee-Einsätze auf Containerschiffen. Der Traum des nautischen Studenten und gelernten Fliesenlegers ist es, später einmal als Kapitän ein Kreuzfahrtschiff zu steuern. Als er die Chance bekommt, ein mehrwöchiges Praktikum auf der "MS Albatros" zu machen, zögert er keine Sekunde. Mit der "weißen Lady" - wie das 40 Jahre alte Kreuzfahrtschiff von der Crew liebevoll genannt wird - geht es auf Weltreise: von Afrika über den Atlantik bis auf den Amazonas nach Brasilien.

      Montag, 14.01.13
      10:25 - 10:55 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

      Christian Baumann aus Kaiserslautern ist nicht nur Seemann aus Leidenschaft, sondern mit seinen 30 Jahren auch schon recht erfahren: acht Jahre Marine und zahlreiche Hochsee-Einsätze auf Containerschiffen. Der Traum des nautischen Studenten und gelernten Fliesenlegers ist es, später einmal als Kapitän ein Kreuzfahrtschiff zu steuern. Als er die Chance bekommt, ein mehrwöchiges Praktikum auf der "MS Albatros" zu machen, zögert er keine Sekunde. Mit der "weißen Lady" - wie das 40 Jahre alte Kreuzfahrtschiff von der Crew liebevoll genannt wird - geht es auf Weltreise: von Afrika über den Atlantik bis auf den Amazonas nach Brasilien.

       

      Als Kadett auf der Brücke muss er dem erfahrenen Kapitän beweisen, dass er von der Seefahrt überhaupt etwas versteht. Denn nur wenn er sich den Respekt der Crew erarbeitet, bekommt er auch sinnvolle Aufgaben. Sein größter Wunsch ist es, die "Albatros" einmal steuern zu dürfen. Auch die Passagiere an Bord wollen unterhalten werden und ehe er sich versieht, steht der Brückenkadett plötzlich auf einer Showbühne. Doch der Höhepunkt seiner Reise ist ohne Frage das, was einem Schiff eigentlich nie passieren darf: Auf dem Amazonas fährt die "MS Albatros" auf eine Sandbank auf und bleibt im Schlamm stecken. Was folgt, sind dramatische Stunden zwischen Hoffen und Bangen - und ein Erlebnis, das der Kadett aus der Pfalz sein Leben lang nicht vergessen wird.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 31.05.2020