• 27.12.2012
      21:15 Uhr
      Utta Danella - Das Familiengeheimnis (1/2) Fernsehfilm Deutschland 2004 | SWR Fernsehen BW
       

      Zum Geburtstag seines Vaters Carl Ludwig kehrt der erfolgreiche Auslandsjournalist Jakob Goltz erstmals nach vielen Jahren in seine Heimat am Bodensee zurück. Jakob kommt in Begleitung seiner hübschen Frau Madlon, die er nicht aus Liebe, sondern aus Verantwortungsgefühl geheiratet hat. Lieben und geliebt zu werden, hat er nie gelernt. Schuld daran ist in Jakobs Augen seine Mutter Jona. Die Begegnung mit ihr reißt alte Wunden auf.

      Donnerstag, 27.12.12
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Zum Geburtstag seines Vaters Carl Ludwig kehrt der erfolgreiche Auslandsjournalist Jakob Goltz erstmals nach vielen Jahren in seine Heimat am Bodensee zurück. Jakob kommt in Begleitung seiner hübschen Frau Madlon, die er nicht aus Liebe, sondern aus Verantwortungsgefühl geheiratet hat. Lieben und geliebt zu werden, hat er nie gelernt. Schuld daran ist in Jakobs Augen seine Mutter Jona. Die Begegnung mit ihr reißt alte Wunden auf.

       

      Stab und Besetzung

      Jona Goltz Christiane Hörbiger
      Carl Ludwig Goltz Franz Buchrieser
      Madlon Goltz Dennenesch Zoude
      Clarissa Bornemann Stephanie Kellner
      Jakob Goltz Hardy Krüger jr.
      Imma Bornemann Johanna Christine Gehlen
      Rudolf Moosbacher Gerd Silberbauer
      Franz Meinhardt Martin Lüttge
      Bernhard Bornemann Andreas Borcherding
      Jeanette Miller Pia Ampaw
      Maria Singer Christiane Blumhoff
      Georg Heimann Thorsten Nindel
      Hanna Jutta Schmuttermaier
      Hortense Bornemann Alina Sokar
      Oliver Florian Weber
      Katja Bauer Cosima von Borsody
      Regie Heidi Kranz
      Drehbuch Christiane Sadlo
      Kamera Marc Prill
      Musik Robert Schulte Hemming, Jens Langbein

      Bis heute kann er seiner Mutter nicht verzeihen, dass sie stets abweisend war und nur sporadisch am Familienleben teilnahm. Immer schon lebte die kühle, unnahbare Frau ein eigenes, zweites" Leben auf einem ererbten Gutshof am anderen Seeufer. Ausgerechnet hier lernt Madlon Jonas charmanten Verwalter Rudolf kennen, für den sie bald mehr empfindet als für ihren Mann. Wider Willen verliebt auch Jakob sich in seine ebenso bezaubernde wie couragierte Jugendfreundin Clarissa. Aus Angst vor seinen Gefühlen reagiert er aber mit der gleichen emotionalen Kälte, die Jona ihm stets vorgelebt hat. Es scheint, als würde die Hartherzigkeit seiner Mutter alle nur unglücklich machen. Doch Jakob ahnt nicht, dass Jona ein dunkles Geheimnis in sich trägt, das wie ein Schatten auf der Familie lastet.

      Der zweite Teil folgt um 22.00 Uhr.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 27.12.12
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024