• 13.10.2018
      08:00 Uhr
      Zehn Dinge, die du wissen musst (3/3) Tüftler und Erfinder | SWR Fernsehen BW
       

      Was verdanken die Menschheit der Dampfkraft, wie hoch kann man bauen und wann werden Menschen auf den Mars umziehen? Der Spieltrieb der Ingenieure hat schon immer den technischen Fortschritt angetrieben. In "Zehn Dinge, die du wissen musst: Tüftler und Erfinder" kommt man aus dem Staunen über alte und neue Erfindungen nicht heraus.

      Samstag, 13.10.18
      08:00 - 08:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Was verdanken die Menschheit der Dampfkraft, wie hoch kann man bauen und wann werden Menschen auf den Mars umziehen? Der Spieltrieb der Ingenieure hat schon immer den technischen Fortschritt angetrieben. In "Zehn Dinge, die du wissen musst: Tüftler und Erfinder" kommt man aus dem Staunen über alte und neue Erfindungen nicht heraus.

       

      Was verdanken die Menschheit der Dampfkraft, wie hoch kann man bauen und wann werden Menschen auf den Mars umziehen? Der Spieltrieb der Ingenieure hat schon immer den technischen Fortschritt angetrieben. Ein alter Grieche baute die erste Dampfmaschine und heute, 2.000 Jahre und eine industrielle Revolution später, gelang es deutschen Forschern, sie auf das 30stel eines Haardurchmessers zu schrumpfen. Was sie damit genau anfangen können, wissen die Ingenieure noch nicht - die Bedeutung von technischen Neuentwicklungen wird oft sehr viel später erkannt. Aber eines ist sicher: In "Zehn Dinge, die du wissen musst: Tüftler und Erfinder" kommt man aus dem Staunen über alte und neue Erfindungen nicht heraus.

      Was verdanken die Menschheit der Dampfkraft, wie hoch kann man bauen und wann werden Menschen auf den Mars umziehen? Der Spieltrieb der Ingenieure hat schon immer den technischen Fortschritt angetrieben. Ein alter Grieche baute die erste Dampfmaschine und heute, 2.000 Jahre und eine industrielle Revolution später, gelang es deutschen Forschern, sie auf das 30stel eines Haardurchmessers zu schrumpfen. Was sie damit genau anfangen können, wissen die Ingenieure noch nicht - die Bedeutung von technischen Neuentwicklungen wird oft sehr viel später erkannt. Aber eines ist sicher: In "Zehn Dinge, die du wissen musst: Tüftler und Erfinder" kommt man aus dem Staunen über alte und neue Erfindungen nicht heraus.

      Planet Schule

      Planet Schule

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024