• 12.08.2012
      20:15 Uhr
      Ich war dabei! Augenzeugen erinnern sich - Moderation: Christine Emmerich - SWR Fernsehsommer | SWR Fernsehen BW
       

      70 Tote beim Flugzeugunglück in Ramstein, die Königin von England besucht Baden-Württemberg - Ereignisse, die unvergessen sind. "Ich war dabei" befragt Augenzeugen, die historische Momente, Unglücke, aber auch Kurioses erlebt haben.

      Sonntag, 12.08.12
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      70 Tote beim Flugzeugunglück in Ramstein, die Königin von England besucht Baden-Württemberg - Ereignisse, die unvergessen sind. "Ich war dabei" befragt Augenzeugen, die historische Momente, Unglücke, aber auch Kurioses erlebt haben.

       

      Am 28. August 1988 wurde aus einem kleinen Fehler eine Katastrophe: Auf der US-Airbase Ramstein kam es bei einer Flugschau zum Unglück. 70 Menschen starben, hunderte wurden zum Teil schwer verletzt. Moderatorin Christine Emmerich spricht mit Klaus Karl Welsch, der mit seinem Sohn mittendrin war, als ein Flugzeug in die Zuschauermenge stürzte. Auch der damalige Feuerwehrmann Hans-Joachim Lenhard und der ehemalige Notarzt Klaus Peter erlebten das Inferno mit.

      Christine Emmerich reist durch Baden-Württemberg, Rheinland Pfalz und das Saarland und fragt nach: Wie konnte es zu dem Flugunglück auf der US-Airbase in Ramstein kommen? Und hat die Queen bei ihrer Visite aus Versehen das falsche Marbach besucht?

      Außerdem: In Unterlengenhardt soll bis 1968 Anastasia, die legendenumworbene jüngste Tochter des letzten russischen Zaren gelebt haben, die Gründung der Deutschen Sexpartei schlägt in den 70er Jahren hohe Wellen und: Aus der Landeszentralbank in Saarbrücken verschwinden 1992 1,7 Millionen Mark. "Ich war dabei" hebt Schätze aus den Tiefen des SWR-Archivs, rollt Ereignisse von einst mit dem Blick von heute neu auf. Ereignisse, die die Menschen im Südwesten bewegten oder begeisterten.

      Wird geladen...
      Sonntag, 12.08.12
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.10.2019