• 25.06.2012
      08:30 Uhr
      Bekannt im Land Mission Orchester - Christof Poppen und die Deutsche Philharmonie | SWR Fernsehen BW
       

      Für vier Spielzeiten war Christoph Poppen Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie. Der Film zeigt den sympathischen Künstler als Musiker, Manager, Impulsgeber und Visionär.

      Montag, 25.06.12
      08:30 - 09:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Für vier Spielzeiten war Christoph Poppen Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie. Der Film zeigt den sympathischen Künstler als Musiker, Manager, Impulsgeber und Visionär.

       

      Der Dirigent Christoph Poppen ist ein moderner Künstler. Er setzt sich für die Musik und die Musiker in allen Belangen ein. Sein Credo lautet: Miteinander musizieren, ohne Worte miteinander spielen, Brücken schaffen zwischen Musikern und ihren Hörern.

      Zwei Orchester zusammengeführt
      Als Dirigent und Manager hat er es mit diesem Anspruch geschafft, ein neues Orchester zu formen: Aus den Musikern des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken und des Rundfunkorchesters Kaiserslautern entstand die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern.

      Welche Voraussetzungen waren für diese innovative Dirigentenkarriere nötig? Wer hat ihn unterstützt auf dem Weg, dem neuen Klangkörper ein inhaltliches Profil zu geben? Wie sieht er seine künstlerische Verantwortung? Welche Perspektiven sieht "der Vereinigungs-Maestro" für das Orchester?

      Sein wichtigstes Ziel: Er unterstützt das Konzept der Saarphilharmonie, einem eigenen Konzertsaal für die Deutsche Radio Philharmonie. Zwei Millionen Euro hat er dafür schon organisiert. Der Film zeigt Christoph Poppen in seinem Wirken mit dem Orchester, als Dirigent und Manager, als Integrator und Impulsgeber, als Visionär und nicht zuletzt als sympathischen Menschen und Musiker.

      Der Film ist eine Koproduktion des Saarländischen Rundfunks mit dem Südwestrundfunk.

      Wird geladen...
      Montag, 25.06.12
      08:30 - 09:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.07.2019