• 26.02.2012
      15:30 Uhr
      Der Letzte seines Standes? Der Zapfensteiger aus Thüringen | SWR Fernsehen BW
       

      "Vertrauen muss man zum Baum haben, da ist die Angst auch weg!", sagt Johannes Delle, der wohl älteste noch aktive Zapfensteiger Deutschlands. Fast 30 Jahre seines Arbeitslebens hat er in Baumwipfeln verbracht.

      Sonntag, 26.02.12
      15:30 - 16:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      "Vertrauen muss man zum Baum haben, da ist die Angst auch weg!", sagt Johannes Delle, der wohl älteste noch aktive Zapfensteiger Deutschlands. Fast 30 Jahre seines Arbeitslebens hat er in Baumwipfeln verbracht.

       

      Um an die Samen besonders wertvoller Baumbestände zu gelangen, klettert er oft in Schwindel erregende Höhe. Er ist einer der letzten hauptberuflichen Zapfenpflücker des Landes Thüringen.
      Fast ein Jahr lang begleitete ihn ein Kamerateam bei seiner ungewöhnlichen, gefahrvollen Arbeit. Der Film zeigt den Arbeitsalltag der Zapfensteiger bis zur Aufbereitung der Samen in der Darre von Fischbach bei Gotha. Was im Fachjargon heute hochtrabend "Erhaltung forstlicher Genressourcen für eine aktive Walderneuerung" genannt wird, ist für den angehenden Rentner Delle sein Lebenswerk.

      Wird geladen...
      Sonntag, 26.02.12
      15:30 - 16:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.02.2020