• 09.12.2011
      18:15 Uhr
      MENSCH LEUTE Der Pferdedoktor - Grenzgänger mit Spritze und Stethoskop | SWR Fernsehen BW
       

      50 Pferde, Deckhengste, und eine Familie - das ist der Salmhof. Kaum ein Tag läuft ab wie geplant. "Wenn jemand anruft, weil ein Tier Kolik hat, ein Fohlen kommt, dann kannst Du nicht sagen: Äh, wir frühstücken gerade."

      Freitag, 09.12.11
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      50 Pferde, Deckhengste, und eine Familie - das ist der Salmhof. Kaum ein Tag läuft ab wie geplant. "Wenn jemand anruft, weil ein Tier Kolik hat, ein Fohlen kommt, dann kannst Du nicht sagen: Äh, wir frühstücken gerade."

       

      Barbara Roth organisiert das Leben auf dem Salmhof um die spontanen Einsätze ihres Mannes Dr. Fritz Roth herum. Der Pferdespezialist betreibt eine Klinik im südpfälzischen Freimersheim. Das bedeutet: Er reist alle paar Tage mit Spritze und Stethoskop über die Grenze. Ob der dreijährige Ulysse kastriert wird oder die Vollblüter von der Weißenburger Rennbahn Betreuung brauchen - das Team vom Salmhof gilt als Spezialeinheit für Vierbeiner. Fritz Roth ist wohl der einzige Veterinär, der seit Jahrzehnten Patienten in Deutschland und Frankreich behandelt. Für Kühe, Katzen oder Schweine rufen die Besitzer jeweils den Doktor von nebenan. Doch seine hohe Spezialisierung machte den Pferdearzt zum Grenzgänger.

      "Früher war das schon ein bisschen abenteuerlich", erzählt er, während er ein Freizeitpferd im elsässischen Newiller impft. Wenn er heute über die Grenze fährt, denkt er oft an die wilden 90er Jahre zurück. Seinerzeit hat der Doktor sein Auto irgendwo im Feld geparkt und ist mit der Arzttasche zu Fuß über die Grenze gegangen. "Da haben mich die französischen Pferdebesitzer abgeholt und zu ihren Pferden gebracht." Er lacht in Erinnerung an die konspirativen Begegnungen, als die Passage mit einem Auto voller Medikamente noch ein Gesetzesverstoß gewesen wäre.

      Doch selbst wenn die Grenze inzwischen kaum noch physisch spürbar ist, gibt es in der Reiterei sehr viele Unterschiede zwischen der Pfalz und dem Elsass. Familie Roth hat sich im Grenzgebiet eine eigene Pferdewelt geschaffen, in der sich Deutsche und Franzosen mit der gleichen Begeisterung begegnen.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 18.09.2021