• 13.06.2018
      22:00 Uhr
      Tatort: Platt gemacht Fernsehfilm Deutschland 2009 | SWR Fernsehen BW
       

      Max Ballauf und Freddy Schenk müssen den Mord an einem jungen Obdachlosen aufklären. Offensichtlich ist der junge Drogenabhängige Andi Lechner vergiftet worden. Die Flasche Wein, die er zuletzt getrunken hat, war mit einem Frostschutzmittel versetzt. War es ein gezielter Anschlag auf ihn? Oder hat es den jungen Mann nur zufällig getroffen? Ihre Ermittlungen führen die Kommissare in die Welt der Menschen am Rande der Gesellschaft.

      Mittwoch, 13.06.18
      22:00 - 23:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Max Ballauf und Freddy Schenk müssen den Mord an einem jungen Obdachlosen aufklären. Offensichtlich ist der junge Drogenabhängige Andi Lechner vergiftet worden. Die Flasche Wein, die er zuletzt getrunken hat, war mit einem Frostschutzmittel versetzt. War es ein gezielter Anschlag auf ihn? Oder hat es den jungen Mann nur zufällig getroffen? Ihre Ermittlungen führen die Kommissare in die Welt der Menschen am Rande der Gesellschaft.

       

      Stab und Besetzung

      Max Ballauf Klaus J. Behrendt
      Freddy Schenk Dietmar Bär
      Franziska Lüttgenjohan Tessa Mittelstaedt
      Rechtsmediziner Dr. Roth Joe Bausch
      Beethoven Udo Kier
      Gesine Stürner Catherine Flemming
      Dr. Norbert Ellermann Christian M. Goebel
      Stefan Meutsch Michael Schenk
      Wilma Döhn Kristina Walter
      Sascha Döhn Florian Bartholomäi
      Dr. Behnisch Nicola Schössler
      Staatsanwalt Frank Voss
      Django David Scheller
      Krankenschwester Uschi Lena Baader
      Ammon Adolfo Assor
      Stickel Wolfgang Packhäuser
      Oberschwester Christa Rockstroh
      Sozialarbeiterin Hanni Gesine Giovinazzo-Todt
      Greisin Kempel Gerda Böken
      Regie Buddy Giovinazzo
      Kamera Henning Jessel
      Autor Stefan Cantz und Jan Hinter

      Max Ballauf und Freddy Schenk müssen den Mord an einem jungen Obdachlosen aufklären. Offensichtlich ist der junge Drogenabhängige Andi Lechner vergiftet worden. Die Flasche Wein, die er zuletzt getrunken hat, war mit einem Frostschutzmittel versetzt. War es ein gezielter Anschlag auf ihn? Oder hat es den jungen Mann nur zufällig getroffen? Ihre Ermittlungen führen die Kommissare in die Welt der Menschen am Rande der Gesellschaft: "Beethoven", ein kultiviert auftretender Obdachloser, gibt ihnen einen Einblick in die Szene. Er berichtet Ballauf und Schenk auch von einem handfesten Streit, den Lechner am Vorabend mit dem Stadtcowboy "Django" gehabt haben soll. Eine weitere Spur führt die Kommissare zum stadtbekannten Schönheitschirurgen Dr. Norbert Ellermann, der sich publicitywirksam für Obdachlose einsetzt. Was die Öffentlichkeit nicht weiß, ist, dass er gelegentlich sexuellen Kontakt mit Lechner hatte. Wurde Dr. Ellermann erpresst? Neben Ballauf und Schenk ermittelt auch der Privatdetektiv Stefan Meutsch im Milieu. Für seine Auftraggeberin, die Rechtsanwältin Gesine Stürner, sucht er nach einem Obdachlosen, der in einem Fall von Vandalismus als Zeuge aussagen soll. Doch da geschieht ein zweiter Mord nach gleichem Muster. Ist hier ein Serientäter am Werk oder war es die Tat eines Trittbrettfahrers? Eines ist auf jeden Fall sicher: Ressentiments gegenüber Obdachlosen sind weit verbreitet.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024