• 25.11.2011
      00:15 Uhr
      Nachtkultur Die Kultur-Illustrierte - Moderation: Anja Höfer | SWR Fernsehen BW
       

      Themen u.a.:

      • "Wanderer zwischen den Welten": Tomi Ungerer wird 80
      • Der prüfende Blick nach oben: Was uns an Wolken so fasziniert!
      • Nie wieder "Tauberl vergiften im Park" - zum Tod von Georg Kreisler

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 25.11.11
      00:15 - 00:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen u.a.:

      • "Wanderer zwischen den Welten": Tomi Ungerer wird 80
      • Der prüfende Blick nach oben: Was uns an Wolken so fasziniert!
      • Nie wieder "Tauberl vergiften im Park" - zum Tod von Georg Kreisler

       
      • Der Kühlturm: Was Anselm Kiefer an Atomkraftwerken so fasziniert!
      • 20 Jahre später: Was uns an Freddie Mercury heute noch fasziniert!
      • Kulturtipps: "Der Gott des Gemetzels" - Der neue Film von Star-Regisseur Roman Polanski / Ein Held in Strumpfhosen - "Siegfried" als Ballett am Badischen Staatstheater Karlsruhe

      • "Wanderer zwischen den Welten": Tomi Ungerer wird 80

      Er ist Elsässer und Europäer, Satiriker und Schriftsteller und ein großartiger Grafiker. Am 28. November feiert Tomi Ungerer 80. Geburtstag. Alt fühlt er sich dennoch nicht: "Für mich spielt eigentlich Alter keine Rolle. Ich bin sowieso mein eigenes ewiges Kind"... Ein Interview.

      • Der prüfende Blick nach oben: Was uns an Wolken so fasziniert!

      "Weihnacht im Schnee - Ostern im Klee".Während die heutigen Wetterprognosen eine Wissenschaft für sich sind, mussten sich die Menschen früher auf Bauernregeln verlassen. Eine Foto-Ausstellung in Winterthur entführt in die Zeit, als die Wetterprognose noch reine Glückssache war.

      • Nie wieder "Tauberl vergiften im Park" - zum Tod von Georg Kreisler

      Er war Dichter, Sänger, Kabarettist, Pianist und Komponist: Georg Kreisler hatte viele Talente, doch berühmt war er vor allem für seinen pechschwarzen Humor. Nach einer schweren Infektion ist er am 22. November im Alter von 89 Jahren in Salzburg gestorben.

      • Der Kühlturm: Was Anselm Kiefer an Atomkraftwerken so fasziniert!

      An Ideen für Aufsehen erregende Projekte hat es dem Superstar der internationalen Kunstszene noch nie gemangelt. Nun sorgt Anselm Kiefer wieder einmal für Schlagzeilen. Er will das stillgelegte Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich kaufen und "an sein eigenes Netz" hängen. Wir haben mit ihm gesprochen.

      • 20 Jahre später: Was uns an Freddie Mercury heute noch fasziniert!

      Extravagant, schrill und außergewöhnlich. Freddie Mercury (1946-1991) ist eine der schillerndsten Figuren der Rockgeschichte. Konzertaufnahmen aus dem Jahr 1982 erinnern an den legendären britischen Rocksänger, der vor zwanzig Jahren an den Folgen von Aids starb.

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 25.11.11
      00:15 - 00:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024