• 20.11.2011
      21:15 Uhr
      SonntagAbend: Die Mosel - Von Trier bis Koblenz Moderation: Markus Brock | SWR Fernsehen BW
       

      Der Herbst an der Mosel zählt zu den beliebtesten Jahreszeiten bei Urlaubern aus dem In- und Ausland. Wenn in den farbprächtigen Weinbergen die reifen Trauben geerntet werden, steigt die Spannung in den Weindörfern.

      Sonntag, 20.11.11
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Der Herbst an der Mosel zählt zu den beliebtesten Jahreszeiten bei Urlaubern aus dem In- und Ausland. Wenn in den farbprächtigen Weinbergen die reifen Trauben geerntet werden, steigt die Spannung in den Weindörfern.

       

      Wie wird der neue Jahrgang? Der Wein spielt seit den Römern die wichtigste Rolle an der Mosel. Das hat sich in 2000 Jahren kaum geändert. Im Gegenteil. Heute bemühen sich vor allem junge Winzer, wieder Leben in die mühsam zu bewirtschaftenden Steillagen zu bekommen. Rieslinge aus diesen Weinbergen haben einst den Weltruf der Moselweine begründet. Doch immer mehr Steillagen liegen brach, weil maschinelle Bewirtschaftung kaum möglich ist.

      Das wollen die elf Winzer des sogenannten "Klitzekleinen Rings" rund um Traben-Trarbach ändern und haben damit begonnen, alte Steillagen wieder zu rekultivieren. Alexandra Künstler stammt zwar aus Franken, hat sich zusammen mit ihrem Ehemann aus Liebe zu Landschaft und Wein der Mosel ganz dem Steillagenweinbau verschrieben und kann von der mühevollen Lese erzählen, die sie gerade hinter sich hat.

      Wein schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch gesund, wenn er maßvoll konsumiert wird. Dr. Renate Willkomm aus Bernkastel-Kues ist von Hause aus Ärztin, hat aber schließlich im Weinbau ihre eigentliche Bestimmung gefunden. Sie ist Mitglied im Forum "Wein & Gesundheit", und berichtet, zu welch erstaunlichen Ergebnissen die Forschung gelangt ist.

      Das Moseltal ist nicht nur eine herrliche Landschaft, sondern auch ein eigenständiger Sprachraum. Hier wird "Moselländisch" gepflegt, was für den Trierer Mundartkünstler Helmut Leiendecker und seine Band ein echtes Anliegen ist. Sein vielfältiges Wort- und Liedgut ist schon legendär und ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung des Dialekts. Damit kann man auch schon Kinder begeistern, wenn man ihnen zum Beispiel vorliest. Auf diesem Gebiet hat sich der Autor Stefan Gemmel aus Lehmen an der Mosel einen Namen gemacht. Er ist vom deutschen Buchhandel zum "Lesekünstler 2011" gekürt worden und hat für sein großes Engagement in Sachen Leseförderung sogar das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen.

      Die Mosel ohne die Römer ist schlicht undenkbar. Denn vierhundert Jahre haben sie Landschaft und Menschen so stark geprägt, dass ihre Spuren auch nach 2000 Jahren unübersehbar sind. Nicht nur im Museum. Wer also antike Bräuche hautnah erleben will, der kann in Trier einen stilechten römischen Gladiator, wie beispielsweise den Schauspieler Jan Krüger, buchen, der alte Sitten und Gebräuche authentisch präsentiert.

      Wird geladen...
      Sonntag, 20.11.11
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024