• 05.11.2011
      15:40 Uhr
      Verrückt nach Meer (15) Wiedersehen in Amsterdam | SWR Fernsehen BW
       
      • Die eine Reise geht zu Ende - eine neue beginnt
      • Koch-Azubi Christopher bekommt Besuch von Freundin Jessie und überrascht sie mit einem Heiratsantrag!
      • Kapitän Morten Hansen übergibt seine Weiße Lady an den Kollegen Kapitän Hubert Flohr

      Samstag, 05.11.11
      15:40 - 16:30 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo
      • Die eine Reise geht zu Ende - eine neue beginnt
      • Koch-Azubi Christopher bekommt Besuch von Freundin Jessie und überrascht sie mit einem Heiratsantrag!
      • Kapitän Morten Hansen übergibt seine Weiße Lady an den Kollegen Kapitän Hubert Flohr

       
      • Sängerin Britta sucht Kostüme in einem Laden, der nicht jugendfrei ist
      • Sängerin Isabel Dörfler geht zum ersten Mal auf ein Kreuzfahrtschiff. Was schleppt sie mit in ihrem Koffer? 50 Lakritz-Lollies gegen Seekrankheit!

      Drei Kreuzfahrten auf der MS Albatros unter dem Motto "Frühling durch den Atlantik" hat ein Kamerateam begleitet. Allein die technische Ausrüstung füllte einen Kleintransporter. Unter anderem wurden ein mobiler Schnittplatz sowie drei komplette Kamera-Ausrüstungen an Bord gebracht, denn auch Ersatzteile müssen schließlich auf hoher See griffbereit sein. Jeweils ein Team (Kamera, Ton, Regie) begleitete Passagiere oder Crew. Insgesamt 320 Stunden Material wurden gedreht, aus denen sind die 20 Folgen à 50 Minuten "Verrückt nach Meer" entstanden.

      Alles, was an Bord passiert, bekommt andere Dimensionen: Ein Wasserrohrbruch ist etwas ganz anderes als einer an Land, eine Seekrankheit ist nicht mit einer normalen Übelkeit zu vergleichen, und verpasst ein Passagier das Schiff, versäumt er mehr als nur die S-Bahn. Das Flair an Bord ist einzigartig wie das Kapitäns-Dinner, die Shows, traumhafte Schiffshochzeiten und die wunderbaren Abenteuer an Land. Welcher Aufwand wird betrieben, um 800 Passagieren an Bord ein wohliges Gefühl zu geben - auch wenn um sie herum das Meer tost? Wie gehen ein Kreuzfahrtdirektor und Kapitän und ein Team aus 20 Nationen miteinander um? Warum kommt es auf so engem Raum nicht zur Meuterei? Und was machen die Gästebetreuer, wenn sie nicht im Dienst sind?

      Eine Kreuzfahrt bietet reichlich Stoff für eine Doku-Serie. Alle Menschen, die in der Serie dabeisind, stellen sich Herausforderungen und werden sich am Ende der Kreuzfahrt verändert haben. Die Situationen der Menschen und ihre Erlebnisse sind nicht gestellt, die Protagonisten sind authentisch. Jeder Zuschauer selbst könnte dabei sein, sein Neffe, seine Enkelin, gute Freunde.

      Interessant ist auch das Zusammenspiel zwischen Crew und Passagieren, zwischen Ober- und Unterdeck, Bordalltag und Urlaubsgefühlen, Kreuzfahrt-Neulingen und "alten Hasen". Das BR-Filmteam hat dabei viel Respekt, Teamarbeit, Konflikt- und Entscheidungsfreude beobachtet, auf der Seite der Crew - genauso wie auf der der Passagiere. Bei ihnen war natürlich auch immer die große Sehnsucht nach wohltemperierten Abenteuern und einem Traumurlaub deutlich spürbar. So nah, persönlich und authentisch wie bei "Verrückt nach Meer" konnte noch kein Zuschauer eine Kreuzfahrt im Fernsehen miterleben.

      Wird geladen...
      Samstag, 05.11.11
      15:40 - 16:30 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024