• 01.11.2011
      19:05 Uhr
      Porsches dritter Mann - Die Akte Rosenberger SWR Fernsehen BW
       

      Adolf Rosenberger, jüdischer Geschäftsmann und Kinobesitzer aus Pforzheim, ist in den 20er Jahren erfolgreicher Werksrennfahrer bei Mercedes-Benz.

      Dienstag, 01.11.11
      19:05 - 19:30 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

      Adolf Rosenberger, jüdischer Geschäftsmann und Kinobesitzer aus Pforzheim, ist in den 20er Jahren erfolgreicher Werksrennfahrer bei Mercedes-Benz.

       

      1931 wird er Finanzier, Mitgesellschafter und schließlich kaufmännischer Direktor des Stuttgarter Konstruktionsbüros von Ferdinand Porsche. Damit ist er nach Anton Piech der dritte Mann. Von ihm kommen die entscheidenden Impulse für den Volkswagen.

      Als die Nazis an die Macht kommen, muss Rosenberger seine Anteile abtreten, er geht ins Exil nach Paris, später nach Amerika. Zunächst noch von Porsche unterstützt, lässt der ihn schließlich fallen. Nach dem Krieg kämpft Rosenberger um seine Anteile und seine Ehre. Zu Lebzeiten wird ihm das nicht mehr gelingen. Rosenberger stirbt 1967 in Los Angeles. Erst heute, dank der Hartnäckigkeit seines Großneffen und eines Archivars kommen seine Verdienste allmählich ans Licht.

      Wird geladen...
      Dienstag, 01.11.11
      19:05 - 19:30 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024