• 08.07.2011
      11:50 Uhr
      Panda, Gorilla & Co. (136/192) Tiergeschichten aus dem Zoo Berlin und dem Tierpark Berlin | SWR Fernsehen BW
       

      Koraya, das asiatische Elefantenmädchen im Zoo, muss zum Wiegen. Bevor es auf die richtige Waage geht, üben die Pfleger erst mal mit viel gutem Zureden und Banane.

      Freitag, 08.07.11
      11:50 - 12:40 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

      Koraya, das asiatische Elefantenmädchen im Zoo, muss zum Wiegen. Bevor es auf die richtige Waage geht, üben die Pfleger erst mal mit viel gutem Zureden und Banane.

       

      Auch für die Ameisenbärin Benita gibt es ein erstes Mal. Sie macht Bekanntschaft mit Mehlwürmern und weiteren Leckereien. Von Null auf 80 Kilo in 15 Jahren. So sieht die Gewichtszunahme bei Spornschildkröten aus. Mit knapp 30 Gramm bei der Geburt kämpfen sich die Spornschildkrötenbabys durch die Eischale und sind vom ersten Moment an auf sich alleine gestellt. Bei weitem nicht so beschwerlich: das Leben von Dromedarkind Djamila. Mit ihren sechs Monaten hat sie sich zu einem Liebling ihrer Pfleger gemausert, kuschelt mit ihnen und weiß die Pfleger für einen Extra-Snack um den Finger zu wickeln. Premiere bei den Jaguar-Drillingen: sie dürfen zum ersten Mal auf die Außenanlage, wo sie viele Eindrücke, Geräusche, Gerüche erwarten. Wiedersehen mit einem anderen alten Liebling: dem Kakadu Krümel. Den plagt die Liebe. Inzwischen geschlechtsreif fehlt das richtige Objekt der Begierde. Die Kakadu-Dame von nebenan wird verschmäht, stattdessen macht Krümel anderen Avancen.

      Amüsante Geschichten rund um die Bewohner von Zoo und Tierpark und ihre Betreuer: Der Blick hinter die Kulissen zeigt die Arbeit der Revierpfleger und Zootierärzte und die kleinen Eigenheiten ihrer Schutzbefohlenen.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 02.10.2022