• 07.07.2011
      01:00 Uhr
      Leben live Die Elefanten-WG - Die Reise der alten Damen | SWR Fernsehen BW
       

      Zum Schluss noch einmal ein Ausritt: Ein letztes Mal klettern die Tierpfleger Tobias Kremer und Stefan Geretschläger auf die Rücken der alten Elefantendamen Ilona und Jenny und drehen mit ihnen ein paar Runden.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 07.07.11
      01:00 - 01:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Zum Schluss noch einmal ein Ausritt: Ein letztes Mal klettern die Tierpfleger Tobias Kremer und Stefan Geretschläger auf die Rücken der alten Elefantendamen Ilona und Jenny und drehen mit ihnen ein paar Runden.

       

      Im Außengehege des Heidelberger Zoos gilt es, Abschied zu nehmen; und das, sagt Stefan Geretschläger, tue ihm schon im Herzen weh. "Das Reiten, der direkte Kontakt - das war schon etwas ganz Besonderes."
      Dies wird es künftig im Heidelberger Zoo so nicht mehr geben, denn hier hat man Großes vor. Statt der zwei Kühe sollen hier bald drei junge Elefantenbullen aus verschiedenen Zoos zusammenleben. Das hat noch niemand in Deutschland versucht. Und so weiß auch niemand, ob die Wände des neuen Elefantenhauses dick genug sind, um den Attacken der temperamentvollen Jungtiere standzuhalten.

      Aber so weit ist es noch nicht: Heute gilt es erst einmal, die Elefantendamen Jenny und Ilona in den Zoo nach Karlsruhe zu verlegen. Eine schwierige Aktion, vor der alle Respekt haben. Denn Elefanten sind sensible Tiere, die empfindlich auf Veränderungen reagieren können.

      Über zwei Jahre hinweg hat SWR-Autorin Katja Kreutzer die beiden Pfleger Stefan Geretschläger und Tobias Kremer bei ihrer Arbeit für ihre "Elefanten-WG" begleitet. Die Dreharbeiten waren auch für das Team nicht ungefährlich: Trotz aller Hektik bei Transporten und Umsperr-Aktionen mussten sie stets darauf achten, zwei Rüssellängen Abstand von den Elefanten zu halten.

      Wie es weiter geht mit diesem ungewöhnlichen Zooprojekt in Heidelberg zeigt der zweite Teil der "Schlaglicht"-Reportage über die "Elefanten-WG: Die Bullen kommen".

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 07.07.11
      01:00 - 01:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.09.2022