• 06.07.2011
      15:00 Uhr
      Planet Wissen Krankheitsursache: Steinzeitgene! - Vom Überleben wider unsere Natur | SWR Fernsehen BW
       

      Wer in der modernen zivilisierten Welt würde schon in der Steinzeit leben wollen, wo wir es doch heute so komfortabel haben? Ein Problem gibt es aber: unseren Körper!

      Mittwoch, 06.07.11
      15:00 - 16:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Wer in der modernen zivilisierten Welt würde schon in der Steinzeit leben wollen, wo wir es doch heute so komfortabel haben? Ein Problem gibt es aber: unseren Körper!

       

      Im Laufe der Jahrmillionen haben wir eine genetische Ausstattung erworben und immer wieder angepasst, die für unser Überleben von Vorteil war. Diese Gene tragen wir auch heute noch in uns. Aber sie passen nicht in unsere moderne hoch technologisierte Umwelt. Die Folge: Wir werden krank.

      Wir leben nicht mehr im Einklang mit unserem biologischen Erbe. Viele unserer heutigen Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen verstehen wir nur, wenn wir unsere biologische Entwicklung analysieren - unsere Evolution. Für den Evolutionsmediziner Prof. Detlev Ganten ist der lange Blick zurück die Voraussetzung für eine erfolgreiche Medizin in der Zukunft. Wie hat sich der Mensch über die Jahrmillionen entwickelt und wo hat es große Umbrüche gegeben? Zusammen mit dem Paläoanthropologen Dr. Ottmar Kullmer vom Forschungsinstitut und Naturmuseum Senckenberg geht Planet Wissen auf Zeitreise.

      Der Urmenschenforscher verrät auch, warum unsere frühesten Vorfahren, weit vor der Steinzeit - keine Zahnspange brauchten und offenbar kein Karies kannten. Viele unserer heutigen Wohlstandskrankheiten treffen uns, weil wir zu Bewegungsmuffeln mutiert sind. Dabei ist der Mensch biologisch auf Bewegung programmiert. Die brauchen wir heute zwar nicht mehr zum Überleben, aber um gesund zu bleiben. Der Stuttgarter Sportwissenschaftler Dr. Dieter Bubeck hilft uns, wieder in Schwung zu kommen.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 06.07.11
      15:00 - 16:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.10.2022