• 03.07.2011
      20:15 Uhr
      SonntagsTour Rund um den Bienwald - unterwegs mit Johannes Kalpers | SWR Fernsehen BW
       

      Mit einer Seilrutsche im Abenteuerpark im Kandeler Wald rauscht Johannes Kalpers in die Sendung: Rund um den Bienwald mit seinen beeindruckenden altehrwürdigen Eichen und verwunschenen Gehölzen ist er auf musikalischer Entdeckungsreise.

      Sonntag, 03.07.11
      20:15 - 21:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Mit einer Seilrutsche im Abenteuerpark im Kandeler Wald rauscht Johannes Kalpers in die Sendung: Rund um den Bienwald mit seinen beeindruckenden altehrwürdigen Eichen und verwunschenen Gehölzen ist er auf musikalischer Entdeckungsreise.

       

      Er ist unterwegs im Dreieck Kandel, Lauterbourg, Wörth, zwischen Südpfalz und Rhein, an der elsässischen Grenze. Mal hüben, mal drüben: In Scheibenhard(t) - dem Dorf, das es zweimal gibt, in Deutschland und in Frankreich, getrennt nur durch das Grenzflüsschen Lauter - feiert Johannes Kalpers mit beim "Brücke-Fescht", das dort Tradition hat, seitdem die Grenze offen ist.

      An der Lauter entlang lässt sich der Bienwald prima per Rad erkunden. Mit Johannes Becker vom Forstamt Bienwald besucht er die Besonderheiten: den hochgewachsenen "Försterthron", ein Bienenhotel auf den idyllischen Streuobstwiesen der ehemaligen Holzfäller- Siedlung Büchelberg, und versteckt mitten im "Bienen"-Wald liegen die Reste des ehemaligen Westwalls. Aber auch etwas weiter in Schaidt gibt es Grenzbezüge: im Labyrinth eines ehemaligen Eiskeller einer Brauerei.

      Kalpers erfährt auch, was Wald und Rhein alles in der Region "bewegt" haben: Die weltgrößte Papiermaschine für Rohpapierherstellung steht im nahen Wörth. Der Rhein liefert(e) Wasser, Energie, Fische und ließ nach seiner Begradigung "erholsame" Natur zurück: Altrheinarme, Fischgründe, Ausflugsstrände. Und das alles ganz in der Nähe des Landeshafens in Wörth mit seinem Containerterminal und dem Wörther LKW-Werk.

      Vieles erlebt Johannes Kalpers wieder zusammen mit den Musikern der Region. Der Kinder- und Jugendchor "Voices of Joy" aus Jockgrim ist stolz auf ein Playback für Peter Maffays "Über sieben Brücken"-Song. Das Hoffmann-Hammer- Trio, vor 50 Jahren als "Geschwister Hammer" gestartet, feiert mit Johannes Kalpers am Akkordeon 50-jähriges Bühnenjubiläum und lädt in den "Schwanen" in Neupotz ein, in dem der Fisch noch immer so serviert wird wie vor 30 Jahren. Die klassische Sängerin Nina Schromm, hier mal im Duett mit dem Tenor Johannes Kalpers, zeigt ihm hoch zu Pferd ihre liebsten Reitstrecken im Bienwald und präsentiert in Jockgrim ihr ganz spezielles "Schromm-semble".

      Martina Gemmar, Mundartsängerin und Kabarettistin, führt Kalpers an Reste der "Höckerlinien" in ihrem Heimatort Steinfeld - auf der rheinabgewandten Seite des Bienwald, in den Wiesen und Weiden des "Viehstrichs". Der Musikverein Schaidt und die Harmonie de Lauterbourg spielen auf und zwei "coole Jungs" der Musikschule Kandel beeindrucken als SonntagsTour-Talente am Piano und am Saxofon.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024