• 26.08.2010
      01:50 Uhr
      Leben live Der Papstfotograf - Unterwegs zwischen Papst und Kanzleramt | SWR Fernsehen BW
       

      SWR-Reporterin Annette Schreier hatte Gelegenheit, den Fotografen Slomi bei Terminen im Bundestag, im Kanzleramt, beim rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Beck und im Vatikan in Rom zu begleiten.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 26.08.10
      01:50 - 02:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      SWR-Reporterin Annette Schreier hatte Gelegenheit, den Fotografen Slomi bei Terminen im Bundestag, im Kanzleramt, beim rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Beck und im Vatikan in Rom zu begleiten.

       

      Bis 2005 hatte er bereits fünf Päpste vor der Kamera, beobachtete sie während seiner mehr als 230 Aufenthalte in Rom sowie auf deren Reisen rund um die Welt: der Fotograf Josef Albert Slominski, mit Künstlernamen Slomi.
      1937 in Bochum geboren, lebt Slomi heute in Neuhäusel im Westerwald als freier Fotograf. Das Fotografieren lernte er autodidaktisch. Seine Arbeiten wurden in vielen Büchern und Ausstellungen veröffentlicht. Weltweit fotografierte bis heute kein anderer über einen längeren Zeitraum so intensiv Vatikan und Päpste. Auch porträtierte Slominski als einziger alle deutschen Bundeskanzler - von Konrad Adenauer bis Angela Merkel - mit eigenem Fototermin während ihrer Amtszeit. Dabei entwickelte Slomi einen eigenen Stil der Fotografie. Aus einem grafischen Porträt, das er von Johannes Paul II. machte, entstand sogar eine Papst-Briefmarke.
      1983 erhielt Slominski das Bundesverdienstkreuz. Über 70 Jahre ist er mittlerweile alt, und er geht noch immer seiner großen Leidenschaft nach, fotografiert das, was ihm wichtig und bedeutsam erscheint.
      Der Termin beim Vatikan in Rom war für den Fotografen eine besonders spannende Reise, denn eine persönliche Audienz mit Papst Benedikt XVI stand bisher noch aus.

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 26.08.10
      01:50 - 02:20 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 26.07.2021