• 22.07.2010
      23:45 Uhr
      Musik im Fahrtwind SWR Fernsehen BW
       

      Einen Film über den Vater drehen? Der sogar noch lebt? Nie! Aber dann greift Henriette Kaiser doch zur Kamera. Ihr Vater ist Joachim Kaiser, damals schon fast 80 Jahre alt, seit über 50 Jahren Musik-, Literatur- und Theaterkritiker.

      Donnerstag, 22.07.10
      23:45 - 01:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Einen Film über den Vater drehen? Der sogar noch lebt? Nie! Aber dann greift Henriette Kaiser doch zur Kamera. Ihr Vater ist Joachim Kaiser, damals schon fast 80 Jahre alt, seit über 50 Jahren Musik-, Literatur- und Theaterkritiker.

       

      Bei der Süddeutschen Zeitung erschrieb er sich den Ruf eines "Großkritikers". Ein Dinosaurier der Hochkultur. Nicht leicht für die Tochter, in diesem Wust an Intellektualität auch das Menschliche in ihrem Vater auszumachen.
      Mit dem Film "Musik im Fahrtwind" begibt sich Henriette Kaiser nun auf die Suche nach dem Menschen im Vater. Überraschenderweise klärt sich da nicht nur, wie menschlich seine Intellektualität eigentlich ist, sondern die Auseinandersetzung eröffnet eine Konfrontation mit verschiedenen Geisteshaltungen und gesellschaftlichen Entwicklungen zwischen den Generationen. Eine persönliche Reise durch die deutsche Nachkriegsgeschichte, in den Wertewandel der Medien und in die faszinierend große Welt der kulturellen Ästhetik.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 22.07.10
      23:45 - 01:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 15.08.2022