• 10.04.2010
      22:15 Uhr
      Frank Elstner: Menschen der Woche Die aktuelle Talkshow im SWR Fernsehen | SWR Fernsehen BW
       

      Frank Elstners Gäste:

      • Alexander Uhlig
      • Dirk Bach
      • Otto Hegnauer
      • Miriam Pielhau
      • Petra Winter

      Samstag, 10.04.10
      22:15 - 23:30 Uhr (75 Min.)
      75 Min.
      Stereo

      Frank Elstners Gäste:

      • Alexander Uhlig
      • Dirk Bach
      • Otto Hegnauer
      • Miriam Pielhau
      • Petra Winter

       

      Alexander Uhlig
      Drei Tage waren sie in den Tiroler Alpen verschollen: Der Pforzheimer Bürgermeister Alexander Uhlig und seine drei Begleiter. Sie machten am vergangenen Samstag eine Wanderung auf dem 3600 Meter hohen Großvenediger. Am Nachmittag schlug das Wetter um, und die erfahrenen Alpinisten verloren die Orientierung. Sie bauten sich eine Schneehöhle und kämpften 60 Stunden mit eisigen Temperaturen und heftigem Wind. Am Dienstagmorgen dann das Happy End: Alexander Uhlig und seine Begleiter wurden von einem Polizeihubschrauber entdeckt und konnten wohlbehalten geborgen werden.

      Dirk Bach
      Ob als Schauspieler ("Der kleine Mönch"), Moderator ("Ich bin ein Star - holt mich hier raus!") oder Komiker ("Lukas") - Dirk Bach weiß sein Publikum mit seinem Humor zu begeistern. Gemeinsam mit seinen Comedy-Kollegen macht er jetzt ernst und startet eine Foto-Kampagne gegen Tierquälerei. Seit 15 Jahren ist der strenge Vegetarier schon für die Tierschutzorganisation "Peta" aktiv und macht auf Missstände aufmerksam. Damals ließ er sich textilfrei fotografieren; sein Motto: "Lieber nackt als mit Pelz". Erst kürzlich veröffentlichte Dirk Bach eine Undercover-Recherche aus einem Hühnermastbetrieb, die ganz Deutschland aufrüttelte.

      Otto Hegnauer
      Vor drei Monaten bebte in Haiti die Erde. Dabei kam Otto Hegnauer nur knapp mit dem Leben davon, seine gesamte Habe wurde in seinem zusammenbrechenden Haus begraben. Aber das ist nicht die einzige Katastrophe, die Hegnauer aus eigener Erfahrung kennt: Er hat drei Flugzeugabstürze überlebt und verschiedene andere Totalcrashs. Anfang Mai will der Schweizer in seine zweite Heimat Haiti zurückkehren und seine Freunde und Bekannte suchen, und er muss - wieder einmal in seinem langen Leben - ganz von vorne anfangen.

      Miriam Pielhau
      Vor zwei Jahren wurde der Moderatorin die Diagnose Brustkrebs eröffnet. In ihrem Buch "Fremdkörper" schildert sie den Kampf gegen die Krankheit. Inzwischen sammelt Deutschlands einstmals jüngste Chefredakteurin Ideen für ein neues Buch, das diesmal ein Roman werden soll. Außerdem kehrt sie zu ihren öffentlich-rechtlichen Wurzeln zurück und moderiert für den RBB. Auch ihre schauspielerischen Aktivitäten möchte sie wieder aufleben lassen.

      Petra Winter
      Die deutsche Telekom positioniert sich als Vorreiter und will mehr Frauen in ihre Führungsspitze holen. Auch die Chefredakteurin der Zeitschrift Cosmopolitan plädiert für eine Frauenquote in Unternehmen. Die erfolgreiche Journalistin steht seit fünf Jahren an der Spitze der erfolgreichen Frauenzeitschrift und wird im September das erste Mal Mutter.

      Wird geladen...
      Samstag, 10.04.10
      22:15 - 23:30 Uhr (75 Min.)
      75 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 31.01.2023