• 14.03.2018
      18:15 Uhr
      made in Südwest Das Riff im Weinkeller: Winzermeister Wendel und seine Korallenzucht | SWR Fernsehen BW
       

      Bei Korallen denkt man gewöhnlich an die Südsee oder an das Great Barrier Reef. Aber an die Südliche Weinstraße? Doch dort in Leinsweiler steht eine der größten Zuchtanlagen Europas. Und zwar in einem ehemaligen Weinkeller. Das Korallenfieber hat Winzermeister Jürgen Wendel schon mit 13 Jahren gepackt. Heute leben in seiner 20.000 Liter fassenden Anlage rund 35.000 Korallen, um die 50 verschiedenen Arten. Seine Kunden sind wohlhabende Privatleute, Zoofachgeschäfte, aber auch große öffentliche Aquarien in ganz Europa. "made in Südwest" begleitet Jürgen Wendel mehr als ein Jahr lang.

      Mittwoch, 14.03.18
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

      Bei Korallen denkt man gewöhnlich an die Südsee oder an das Great Barrier Reef. Aber an die Südliche Weinstraße? Doch dort in Leinsweiler steht eine der größten Zuchtanlagen Europas. Und zwar in einem ehemaligen Weinkeller. Das Korallenfieber hat Winzermeister Jürgen Wendel schon mit 13 Jahren gepackt. Heute leben in seiner 20.000 Liter fassenden Anlage rund 35.000 Korallen, um die 50 verschiedenen Arten. Seine Kunden sind wohlhabende Privatleute, Zoofachgeschäfte, aber auch große öffentliche Aquarien in ganz Europa. "made in Südwest" begleitet Jürgen Wendel mehr als ein Jahr lang.

       

      Bei Korallen denkt man gewöhnlich an die Südsee oder an das Great Barrier Reef. Aber an die Südliche Weinstraße? Doch dort in Leinsweiler steht eine der größten Zuchtanlagen Europas. Und zwar in einem ehemaligen Weinkeller.

      Das Korallenfieber hat Winzermeister Jürgen Wendel schon mit 13 Jahren gepackt. Heute leben in seiner 20.000 Liter fassenden Anlage rund 35.000 Korallen, um die 50 verschiedenen Arten. Seine Kunden sind wohlhabende Privatleute, Zoofachgeschäfte, aber auch große öffentliche Aquarien in ganz Europa.

      Die Arbeit mit Reben und Korallen hat für Jürgen Wendel viel gemeinsam - hier wie dort muss geschnitten und ausgedünnt werden und den Lohn für die ganze Mühe erntet man erst Jahre später.

      "made in Südwest" begleitet Jürgen Wendel mehr als ein Jahr lang. Unter anderem bei der Gestaltung einer großen Korallen-Ausstellung im "Sealife"-Aquarium in Speyer oder der Schaffung einer künstlichen Unterwasserwelt in einem riesigen 7.000-Liter-Aquarium. Wird er dafür wirklich einen Käufer finden?

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.06.2018