• 30.01.2022
      05:15 Uhr
      Der letzte Patriarch (2/2) Fernsehfilm Deutschland 2010 | SWR Fernsehen BW
       

      Marzipanfabrikant Konrad Hansen kämpft in China gegen Produktpiraten, die den Bestand seines Firmenimperiums gefährden. Als Konrad seinen Widersacher aufspürt, erlebt er eine herbe Überraschung: Der Leiter der illegalen Fabrik, die das gefälschte Hansen Marzipan zu Schleuderpreisen auf den Markt wirft, handelt aus persönlichen Motiven. Er will sich an Konrad rächen.

      Sonntag, 30.01.22
      05:15 - 06:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Marzipanfabrikant Konrad Hansen kämpft in China gegen Produktpiraten, die den Bestand seines Firmenimperiums gefährden. Als Konrad seinen Widersacher aufspürt, erlebt er eine herbe Überraschung: Der Leiter der illegalen Fabrik, die das gefälschte Hansen Marzipan zu Schleuderpreisen auf den Markt wirft, handelt aus persönlichen Motiven. Er will sich an Konrad rächen.

       

      Stab und Besetzung

      Konrad Hansen Mario Adorf
      Ruth Buchleitner Hannelore Elsner
      Lars Hansen Max Urlacher
      Sven Hansen Kai Scheve
      Valerie Hansen Ursula Karven
      von Wachsmuth Heio von Stetten
      Britta Julia Richter
      Tilmann Anian Zollner
      Maja Hansen Tina Bordihn
      Chang Suong Wong Li Lin
      Chang Mei Jing Tan Kheng Hua
      Chang Tao Jason Chan
      Dr. Hu Bill Teoh
      Röschen Irene Rindje
      Jacob Niklas Fastrich
      Meike Hansen Josephine Martz
      Jette Hansen Luisa Helmer
      Chang Suong Lin Li Wong
      Anwalt Lüders Volkert Kraeft
      Regie Michael Steinke
      Kamera Dieter Sasse
      Drehbuch Brigitte Blobel

      Marzipanfabrikant Konrad Hansen kämpft in China gegen Produktpiraten, die den Bestand seines Firmenimperiums gefährden. Als Konrad seinen Widersacher aufspürt, erlebt er eine herbe Überraschung: Der Leiter der illegalen Fabrik, die das gefälschte Hansen Marzipan zu Schleuderpreisen auf den Markt wirft, handelt aus persönlichen Motiven. Er will sich an Konrad rächen.

      Konrad Hansen reist mit Ruth an seiner Seite zurück nach China, um seinen Widersacher zu finden. In Shanghai trifft er sich mit Mei Jing und wird von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt. Mei Jing lebte einst im Lübecker Haus der Hansens, wo Konrad, bereits verheiratet, eine Affäre mit der talentierten jungen Musikerin begann. Um der Familienehre willen, schickte er Mei Jing fort und speiste sie mit Geld ab. Damals ahnte Konrad nicht, dass sie schwanger war. So wuchs sein unehelicher Sohn Tao in China heran, besessen von dem Gedanken, sich an seinem Vater zu rächen.

      Mit seiner illegalen Fabrik fügt Tao dem Hansen-Imperium schweren Schaden zu. Doch Konrad spürt die nicht genehmigte Produktionsstätte auf. Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die chinesischen Behörden dem Produktpiraten das Handwerk legen. Konrad fliegt zurück nach Europa.

      Konrad wähnt sich bereits auf der Siegerstraße, da trifft ihn ein erneuter Schicksalsschlag. Sein Sohn Sven, an Depressionen leidend, nimmt sich nach einer Auseinandersetzung mit dem Patriarchen das Leben. Erst nach Svens Tod ist Konrad bereit, sein eigenes Handeln zu hinterfragen. Seine Vertraute und Freundin Ruth macht ihm klar, dass er nach vorne blicken muss. Konrad gelingt es, die Familie wieder zu einen. Nun muss er sich mit seinem Sohn Tao aussprechen.

      Unterhaltungsspezialist Michael Steinke inszenierte das packende Familiendrama um eine hanseatische Marzipan-Dynastie. Die Rolle des grantigen Patriarchen wurde passgenau auf Mario Adorf zugeschnitten. Als Konrads spirituelle Ratgeberin setzt Hannelore Elsner schauspielerische Akzente. Außerdem sind Max Urlacher, Kai Scheve, Ursula Karven, Julia Richter, Heio von Stetten und Tina Bordihn zu sehen. Für das Buch zeichnet die renommierte Autorin Brigitte Blobel verantwortlich.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024