• 30.01.2021
      08:00 Uhr
      odysso - Wissen im SWR Sterben ohne Abschied? | SWR Fernsehen BW
       

      Themen:

      • Angemessene Sterbebegleitung und Trauerarbeit bleiben wegen

      Corona-Beschränkungen auf der Strecke. Auch weil Kliniken und
      Pflegeheime total überfordert sind. Was muss sich ändern?

      • Steht Infektionsschutz über der Menschenwürde? Besuchsverbote traumatisieren Angehörige und entsetzen Ethiker, denn allein sterben ist unmenschlich.
      • Würdig sterben. Wie ist das trotz Lockdown möglich? Mehr

      Schutzkleidung und Schnelltests reichen jedenfalls nicht. Es braucht ein generelles Umdenken.

      • Was hilft in dieser schweren Zeit und wie verarbeiten Angehörige ihre Trauer?

      Samstag, 30.01.21
      08:00 - 08:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Themen:

      • Angemessene Sterbebegleitung und Trauerarbeit bleiben wegen

      Corona-Beschränkungen auf der Strecke. Auch weil Kliniken und
      Pflegeheime total überfordert sind. Was muss sich ändern?

      • Steht Infektionsschutz über der Menschenwürde? Besuchsverbote traumatisieren Angehörige und entsetzen Ethiker, denn allein sterben ist unmenschlich.
      • Würdig sterben. Wie ist das trotz Lockdown möglich? Mehr

      Schutzkleidung und Schnelltests reichen jedenfalls nicht. Es braucht ein generelles Umdenken.

      • Was hilft in dieser schweren Zeit und wie verarbeiten Angehörige ihre Trauer?

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Dennis Wilms

      Allein und verlassen sterben zu müssen gilt als unmenschlich. Dennoch ist es passiert. Denn während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr wurde der Infektionsschutz über die Bedürfnisse Sterbender gestellt. Die radikalen Maßnahmen haben viele Angehörige, aber auch Pflegekräfte traumatisiert. Nicht nur, weil sie sich nicht verabschieden konnten. Sie hatten das Gefühl, ihre Liebsten oder die Patientinnen und Patienten im Stich zu lassen. Allen ist klar, dass sich dies nicht noch einmal wiederholen darf. Doch wie steht es um würdige Pflege oder würdiges Sterben jetzt in der zweiten Corona-Welle?

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 23.06.2021