• 16.01.2021
      09:30 Uhr
      Die Tricks mit Tiefkühl- und Fertigprodukten Moderation: Jo Hiller | SWR Fernsehen BW
       

      Tiefkühl- und Fertigprodukte machen das Leben einfacher: Man spart nicht nur Zeit beim Kochen, sondern hat auch weniger Arbeit und die Küche bleibt sauber. Doch wie sieht es mit der Qualität aus? Kann tiefgefrorener Fisch aus Supermärkten und Discountern mit frischem Fisch mithalten? Oder wird da vielleicht geschummelt, um Frische vorzutäuschen?
      Tiefkühl- und Fertigprodukte sind ein lohnendes Geschäft, nicht nur für Gastwirte. Um die Tricks der Convenience-Branche aufzudecken trifft "Markt"-Moderator Jo Hiller Wissenschaftler*innen, Verbraucherschützer*innen, Köchinnen und Köche, die ihr Handwerk noch verstehen.

      Samstag, 16.01.21
      09:30 - 10:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Tiefkühl- und Fertigprodukte machen das Leben einfacher: Man spart nicht nur Zeit beim Kochen, sondern hat auch weniger Arbeit und die Küche bleibt sauber. Doch wie sieht es mit der Qualität aus? Kann tiefgefrorener Fisch aus Supermärkten und Discountern mit frischem Fisch mithalten? Oder wird da vielleicht geschummelt, um Frische vorzutäuschen?
      Tiefkühl- und Fertigprodukte sind ein lohnendes Geschäft, nicht nur für Gastwirte. Um die Tricks der Convenience-Branche aufzudecken trifft "Markt"-Moderator Jo Hiller Wissenschaftler*innen, Verbraucherschützer*innen, Köchinnen und Köche, die ihr Handwerk noch verstehen.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Thomas Schmidtsdorff
      Redaktionelle Leitung Holger Ohmstedt
      Dorina Rechter
      Moderation Jo Hiller
      Redaktion Carola Beyer
      Autor Rieke Sprotte

      Tiefkühl- und Fertigprodukte machen das Leben einfacher: Man spart nicht nur Zeit beim Kochen, sondern hat auch weniger Arbeit und die Küche bleibt sauber. Doch wie sieht es mit der Qualität aus? Kann tiefgefrorener Fisch aus Supermärkten und Discountern mit frischem Fisch mithalten? Oder wird da vielleicht geschummelt, um Frische vorzutäuschen?

      Neue Convenience-Produkte erobern den Markt. Sie werben mit "hausgemacht", "ohne Konservierungsstoffe" und kosten deutlich mehr als Tütensuppen und Co. Doch lohnt es sich wirklich, dafür mehr Geld auszugeben?

      Hochwertige Convenience-Produkte spielen auch in Restaurants eine immer größere Rolle. Sie werden mit "sieht aus wie selbst gemacht" beworben und sind für den Gast kaum noch als Fertigprodukte zu erkennen. Aber will man das, wenn man sich einen Restaurantbesuch gönnt?

      Tiefkühl- und Fertigprodukte sind ein lohnendes Geschäft, nicht nur für Gastwirte, die dadurch Personal- und Lebensmittelkosten sparen. Um die Tricks der Convenience-Branche aufzudecken trifft "Markt"-Moderator Jo Hiller Wissenschaftler*innen, Verbraucherschützer*innen, Köchinnen und Köche, die ihr Handwerk noch verstehen. Er und sein Team gehen der Frage nach, wie gut und "ehrlich" sind Convenience-Produkte und die, die sie verkaufen.

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