• 29.09.2020
      10:00 Uhr
      MENSCH LEUTE Die Bierzelt-Profis machen weiter - Hoffnung aufs nächste Wasenjahr | SWR Fernsehen BW
       

      Für Valentin Hillengass, Zeltmanager der Festzeltwirte, und die Bedienungen Jessica Harbord und Matthias Heldmaier gibt es in diesem Jahr kein Bierzelt und keinen Wasen. Im vergangenen Jahr begleitete der SWR die drei bei ihrer Arbeit auf dem Wasen mit der Kamera. Aus den Beobachtungen von 2019 und der Situation, mit der sich die Protagonisten 2020 konfrontiert sehen, ist diese Reportage entstanden.

      Dienstag, 29.09.20
      10:00 - 10:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Für Valentin Hillengass, Zeltmanager der Festzeltwirte, und die Bedienungen Jessica Harbord und Matthias Heldmaier gibt es in diesem Jahr kein Bierzelt und keinen Wasen. Im vergangenen Jahr begleitete der SWR die drei bei ihrer Arbeit auf dem Wasen mit der Kamera. Aus den Beobachtungen von 2019 und der Situation, mit der sich die Protagonisten 2020 konfrontiert sehen, ist diese Reportage entstanden.

       

      "Genau an der Stelle würde das Bierzelt von Klauss und Klauss stehen. Hier wäre die Küche, hier die Bühne, da die seitlichen Ausgänge." Valentin Hillengass steht auf dem vereinsamten Wasenareal in Bad Cannstatt. Im Herbst 2019 fand das letzte Volksfest statt. Da war Corona weit weg, und Valentin war Zeltmanager in einem der acht Bierzelte. Seit Mai 2020 ist es klar: Dieses Jahr gibt es weder einen Frühlingswasen noch das große Bierfest im Herbst. Abgesagt wegen der Corona-Pandemie. Ein Schock für die Branche.

      2019 begleitete der SWR Valentin und die Bedienungen Jessica Harbord und Matthias Heldmaier bei ihrer Arbeit im Bierzelt mit der Kamera. Gerne hätten die Bierzeltprofis auch in diesem Jahr auf dem Wasen gearbeitet. Wo andere feiern, hätten sie die Party am Laufen gehalten, jeden Abend in einem vollen Bierzelt mit 8.000 Gästen Speisen und Getränke serviert. Es sei zwar ein Knochenjob, aber man verdiene gut und könne, sagt Jessica, das Studium finanzieren und sich noch eine Reise leisten. Letztes Jahr war sie stolz, dass sie bereits nach zwei Tagen wieder zehn Maß auf einmal servieren konnte. Alle Gastrojobs wurden ihr abgesagt. Sie ist glücklich, dass sie einen Aushilfsjob in einem Stuttgarter Café hat. Sie hat Respekt vor dem Virus und kann sich auch nicht vorstellen, dass ein Wasen mit Abstand funktionieren würde. Matthias Heldmaier, Lebensmitteltechniker, nahm 2019 seinen Jahresurlaub, um im Bierzelt arbeiten zu können. Er wollte es sich noch überlegen, ob er dieses Jahr wieder an den Start gehen würde. Die Entscheidung wurde ihm abgenommen.

      Für alle drei gibt es dieses Jahr kein Bierzelt und keinen Wasen. Valentin, der Zeltmanager ohne Zelt, im vergangenen Jahr die rechte Hand der Festzeltwirte. Mit seiner Event- und Veranstaltungsagentur stattet er große Festivals aus. 2020 ist er mit Stornierungen und Absagen der Großveranstaltungen beschäftigt und hat so viel Urlaub wie schon lange nicht mehr. Als Vollblutgastronom und leidenschaftlicher Gastgeber renoviert er mit Freunden in einem Stuttgarter Hinterhof eine ehemalige Autowerkstatt. Ein privater Feierabendtreff von Freunden für Freunde ist entstanden. Das Jahr bedeutet für ihn schwere Verluste. Kurz bevor Corona ausbrach, hatte er noch einen festen Job in der Getränkebranche angenommen. Das hilft ihm jetzt über die Runden.

      Aus den Beobachtungen von 2019 und der Situation, mit der sich die Protagonisten 2020 konfrontiert sehen, ist eine Reportage entstanden. Das Cannstatter Volksfest hätte 2020 sein 175-jähriges Jubiläum gefeiert.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024