• 01.04.2020
      11:00 Uhr
      Ich und die anderen Jung. Politisch. Aktiv - Planet Schule | SWR Fernsehen BW
       

      "Fast die Hälfte der Weltbevölkerung ist jugendlich. Uns nicht anzuhören, geht nicht", sagt Nikolas. Er ist Jugenddelegierter bei den Vereinten Nationen. Auch die Jugendbetreuerin Sarah, die gegen Rechtsradikale kämpft, und die Klimaaktivistin Ronja wollen, dass junge Menschen mehr Gehör finden. Die Ziele der drei sind unterschiedlich, aber ihr politisches Interesse und ihren Enthusiasmus haben sie gemeinsam. Für Freunde, Schule und Ausbildung bleibt oft wenig Zeit. Aber sie lernen über ihr Engagement viel Neues, knüpfen Kontakte und entwickeln Selbstbewusstsein. Ein Film über junge Menschen und ihre Leidenschaft für Politik.

      Mittwoch, 01.04.20
      11:00 - 11:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 10:45

      "Fast die Hälfte der Weltbevölkerung ist jugendlich. Uns nicht anzuhören, geht nicht", sagt Nikolas. Er ist Jugenddelegierter bei den Vereinten Nationen. Auch die Jugendbetreuerin Sarah, die gegen Rechtsradikale kämpft, und die Klimaaktivistin Ronja wollen, dass junge Menschen mehr Gehör finden. Die Ziele der drei sind unterschiedlich, aber ihr politisches Interesse und ihren Enthusiasmus haben sie gemeinsam. Für Freunde, Schule und Ausbildung bleibt oft wenig Zeit. Aber sie lernen über ihr Engagement viel Neues, knüpfen Kontakte und entwickeln Selbstbewusstsein. Ein Film über junge Menschen und ihre Leidenschaft für Politik.

       

      Wer bin ich und wer will ich sein? Bin ich anders? Bin ich „normal“? Wie kann ich „Ich“ sein? Fragen, die Jugendliche sich bei ihrer Selbstfindung stellen, und die im Zusammen sein mit anderen brisant werden können – in der Schule, bei Freunden, in den sozialen Netzwerken und in der Familie. Jugendliche, die als irgendwie anders empfunden werden, bewegen sich in einem Spannungsfeld. Sie können im positiven Sinn als „besonders“ gelten, werden oft toleriert, aber auch ignoriert, ausgegrenzt oder gemobbt.

      In „Ich und die Anderen“ begleitet die Kamera Jugendliche bei ihrer Suche nach einer eigenen Identität. Wer wir sind, wird immer eine Frage sein, nie eine Antwort.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 07.06.2020