• 19.10.2019
      22:20 Uhr
      Erhard Eppler - Einer von hier Zum Tod von Erhard Eppler | SWR Fernsehen BW
       

      Kaum jemand hat so viel Klartext geredet, so viel ausgeteilt und kaum jemand musste so viel einstecken wie er. Moralist, Mahner, Rechthaber: Genau das, was seine Kritiker damals erboste, wurde zur Lebensleistung von Erhard Eppler. Er war einer der Großen des Südwestens: Vordenker, Mitgestalter der Bonner Republik, sozialistischer Demokrat, anthropologischer Politiker.

      Samstag, 19.10.19
      22:20 - 23:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Neu im Programm
      HD-TV Stereo

      Kaum jemand hat so viel Klartext geredet, so viel ausgeteilt und kaum jemand musste so viel einstecken wie er. Moralist, Mahner, Rechthaber: Genau das, was seine Kritiker damals erboste, wurde zur Lebensleistung von Erhard Eppler. Er war einer der Großen des Südwestens: Vordenker, Mitgestalter der Bonner Republik, sozialistischer Demokrat, anthropologischer Politiker.

       

      Kaum jemand hat so viel Klartext geredet, so viel ausgeteilt und kaum jemand musste so viel einstecken wie er. Moralist, Mahner, Rechthaber: Genau das, was seine Kritiker damals erboste, wurde zur besonderen Lebensleistung von Erhard Eppler. Er war einer der Großen des Südwestens: Vordenker, Mitgestalter der Bonner Republik, sozialistischer Demokrat, anthropologischer Politiker.

      Der Südwestrundfunk zeigt ein höchst ungewöhnliches Portrait.

      Denn der Blick von Autorin Ulrike Gehring auf das Lebenswerk von Erhard Eppler versetzt uns auf frappierende Weise mitten in die zentralen Themen der heutigen Tagespolitik. Mit der Flüchtlingskrise erlebt die Welt jetzt eine bittere Wahrheit, die Erhard Eppler vor fast 40 Jahren verhindern wollte.

      In den 70er-Jahren war der Spitzenpolitiker der SPD aus Schwäbisch Hall Entwicklungshilfeminister. Unzählige Male betrat er den Boden fremder Staaten, wurde begrüßt von Staatsmännern und Despoten und überflog Flussdeltas mit braun verfärbtem Wasser. Für Eppler, der sich schon in den sieben Jahren als SPD-Bundestagsabgeordneter den Ruf des unbeugsamen Prinzipienmannes eingehandelt hatte, wurden diese Erfahrungen zur großen Weichenstellung in seinem Leben.

      Wird geladen...
      Samstag, 19.10.19
      22:20 - 23:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Neu im Programm
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024