• 29.10.2019
      07:40 Uhr
      MENSCH LEUTE Mein Vater, der Wunderheiler | SWR Fernsehen BW
       

      "Ich möchte einfach wissen, wer mein Vater wirklich war", sagt Patrick Luetzelschwab. Patrick ist der Sohn des Wunderheilers von Schutterwald. Der Mann, der stets ganz in Weiß gekleidet, mit blondgefärbten Haaren auftrat. Vierzig Jahre danach begibt sich Patrick auf die Spuren seines Vaters. Er spricht mit Zeitzeugen, trifft einen Halbbruder und besucht Orte, an denen sein Vater gearbeitet hat. Der Sohn des Wunderheilers gibt nicht auf, bis er in Italien vor seinem Grab steht. Josef Weber starb im Alter von 46 Jahren an einem Herzinfarkt. Hier trifft er auch die Frau, die bis zum Schluss an Webers Seite war.

      Dienstag, 29.10.19
      07:40 - 08:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      "Ich möchte einfach wissen, wer mein Vater wirklich war", sagt Patrick Luetzelschwab. Patrick ist der Sohn des Wunderheilers von Schutterwald. Der Mann, der stets ganz in Weiß gekleidet, mit blondgefärbten Haaren auftrat. Vierzig Jahre danach begibt sich Patrick auf die Spuren seines Vaters. Er spricht mit Zeitzeugen, trifft einen Halbbruder und besucht Orte, an denen sein Vater gearbeitet hat. Der Sohn des Wunderheilers gibt nicht auf, bis er in Italien vor seinem Grab steht. Josef Weber starb im Alter von 46 Jahren an einem Herzinfarkt. Hier trifft er auch die Frau, die bis zum Schluss an Webers Seite war.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Thomas Hoeth

      "Seit ich selbst Kinder habe, hat es mich richtig gepackt. Ich möchte einfach wissen, wer mein Vater wirklich war", sagt Patrick Luetzelschwab und sieht sich dabei alte Fernsehaufnahmen von seinem Vater an, den er nie kennengelernt hat. Patrick ist der Sohn des Wunderheilers von Schutterwald. Der Mann, der stets ganz in Weiß gekleidet, mit blondgefärbten Haaren auftrat. In den 70er Jahren geisterte er für ein paar Monate durch die Medien.

      Vierzig Jahre danach begibt sich Patrick auf die Spuren seines Vaters. Angeblich sprach eine Stimme zu Josef Weber und gab ihm den Auftrag zu heilen. Tausende von Kranken kamen, um sich durch den Wunderheiler von Schutterwald behandeln zu lassen. Weber, ehemaliger Bauunternehmer und wegen Betrugs zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, wurde in kürzester Zeit zum Popstar unter den Heilern. Besonders Frauen fühlten sich zu ihm hingezogen. So hatte der Wunderheiler viele Bekanntschaften und mehrere Ehefrauen. Eine davon war Patrick Luetzelschwabs Mutter, die er nach kurzer Zeit sitzen ließ. Da war Patrick noch ein Baby.

      Vierzig Jahre später macht er sich auf die Suche nach seinem Vater. Er spricht mit Zeitzeugen, trifft einen Halbbruder und besucht Orte, an denen sein Vater gearbeitet hat. So versucht er, sich ein Bild von dem Mann zu machen, den er vor allem aus Medienberichten und den wenigen Erzählungen der Mutter kennt. Der Sohn des Wunderheilers gibt nicht auf, bis er in Italien auf dem Friedhof steht, wo sein Vater begraben wurde. Josef Weber starb im Alter von 46 Jahren an einem Herzinfarkt. Hier trifft er auch die Frau, die bis zum Schluss an Webers Seite war.

      In "Mensch Leute" erzählen die Filmemacher Geschichten, die sich hinter den Kulissen des scheinbar Alltäglichen ereignen - und die man so kaum für möglich halten würde. Das Spannende, Unerwartete, Kuriose und Überraschende hinter der ganz normalen Alltagsgeschichte gilt es zu entdecken. Ob millionenschwerer Rentner, der sein Erbe verschenkt, oder totgesagter Fixer, der zum gefeierten Triathleten wird: Die Geschichten, die "Mensch Leute" erzählt, klingen oft unglaublich, stammen aber aus dem ganz normalen Leben.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024