• 20.01.2016
      18:15 Uhr
      made in Südwest Die Reife(n)prüfung - Die Werkstattkette Euromaster im Umbruch | SWR Fernsehen BW
       

      Die Euromaster GmbH mit Sitz in Kaiserslautern ist Europas führender Autoreifendienstleister. 2.300 Filialen in 17 Ländern, fast 12.000 Mitarbeiter. Und trotzdem: das Unternehmen sucht nach einem neuen Profil, soll runderneuert werden. Und das ist der Job von Andreas Berents, Geschäftsführer für Deutschland und Österreich. Der Manager will weg vom ausschließlichen, immer weniger profitablen Reifengeschäft. Hin zum kompletten Autodienstleister. Berents will alle Service-Center in Autowerkstätten umbauen. Werkstätten, die jede Automarke reparieren können, dem Autofahrer einen Rundum-Service bieten.

      Mittwoch, 20.01.16
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo HD-TV

      Die Euromaster GmbH mit Sitz in Kaiserslautern ist Europas führender Autoreifendienstleister. 2.300 Filialen in 17 Ländern, fast 12.000 Mitarbeiter. Und trotzdem: das Unternehmen sucht nach einem neuen Profil, soll runderneuert werden. Und das ist der Job von Andreas Berents, Geschäftsführer für Deutschland und Österreich. Der Manager will weg vom ausschließlichen, immer weniger profitablen Reifengeschäft. Hin zum kompletten Autodienstleister. Berents will alle Service-Center in Autowerkstätten umbauen. Werkstätten, die jede Automarke reparieren können, dem Autofahrer einen Rundum-Service bieten.

       

      Die Euromaster GmbH mit Sitz in Kaiserslautern ist Europas führender Autoreifendienstleister. 2.300 Filialen in 17 Ländern, fast 12.000 Mitarbeiter. Und trotzdem: das Unternehmen sucht nach einem neuen Profil, soll runderneuert werden. Und das ist der Job von Andreas Berents, Geschäftsführer für Deutschland und Österreich. Der Manager will weg vom ausschließlichen, immer weniger profitablen Reifengeschäft. Hin zum kompletten Autodienstleister.

      Berents will alle Service-Center in Autowerkstätten umbauen. Werkstätten, die jede Automarke reparieren können, dem Autofahrer einen Rundum-Service bieten. Natürlich will die 100-prozentige Michelin-Tochter auch ihren Marktanteil bei Reifen weiter erhöhen. Und dazu legt sich Manager Berents mit der ganzen Branche an. Denn er bewirbt massiv Ganzjahresreifen und damit eine neue Reifenphilosphie. Noch aber lassen die meisten Autofahrer Winterreifen aufziehen, wenn es kälter wird. Und das soll dann möglichst schnell gehen. Eine Zeit, die für die Euromaster-Mitarbeiter Ausnahmezustand bedeutet.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 14.11.2018