• 10.05.2013
      21:45 Uhr
      Kölner Treff Moderation: Bettina Böttinger | WDR Fernsehen
       

      Gäste:

      • Moderator Markus Lanz
      • Schauspielerin Simone Thomalla
      • Schauspieler Sven Martinek
      • Kabarettist Ludger Stratmann
      • Musiker Hagen Stoll
      • Moderator Ingo Zamperoni
      • Esther Bejarano, eine der letzten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz

      Freitag, 10.05.13
      21:45 - 23:10 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

      Gäste:

      • Moderator Markus Lanz
      • Schauspielerin Simone Thomalla
      • Schauspieler Sven Martinek
      • Kabarettist Ludger Stratmann
      • Musiker Hagen Stoll
      • Moderator Ingo Zamperoni
      • Esther Bejarano, eine der letzten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Bettina Böttinger
      • Markus Lanz

      Dreimal wöchentlich moderiert er die Talkshow "Markus Lanz", dann führt er durch "Wetten, dass ...?"und ab und zu sieht man auch Reisereportagen mit ihm. Kurz und gut: So beschäftigt wie er ist kaum ein anderer Moderator im deutschen Fernsehen. Bei der RTL-Sendung "Explosiv" fing die Medienkarriere des gebürtigen Südtirolers an, dieses Jahr kann er ein "Dienstjubiläum" feiern: Seit fünf Jahren steht er für das ZDF vor der Kamera.

      • Simone Thomalla und Sven Martinek

      Die beiden Schauspieler haben eine Menge gemeinsam. Beide stammen aus der ehemaligen DDR, beide haben an der renommierten "Ernst Busch"-Schauspielschule ihre Ausbildung absolviert und sie waren eine Zeitlang ein Paar. Am 17. Mai sind sie außerdem im Ersten gemeinsam in dem Film "Nach all den Jahren" zu sehen. Darin spielen sie ein ehemaliges Liebespaar, dessen Weg sich nach vielen Jahren zum zweiten Mal kreuzt. Bei ihrem ersten gemeinsamen Talkshowauftritt sprechen die beiden Schauspieler unter anderem darüber, was sie beruflich und privat miteinander verbindet.

      • Ingo Zamperoni

      Seit vergangenem Jahr gehört er zum Moderatorenteam der "Tagesthemen", dort ist er Nachfolger von Susanne Holst. Ingo Zamperoni ist Sohn einer Deutschen und eines Italieners. Nach seiner journalistischen Ausbildung hat er als Autor und Reporter für "Tagesschau" und "Tagesthemen" gearbeitet und war dann das Gesicht des ARD-Nachtmagazins. Privat macht er sich als Botschafter von "Save the Children" und Herausgeber einer Hörspielreihe für die Belange von Kindern stark.

      • Ludger Stratmann

      Für den promovierten Mediziner ist Lachen die beste Medizin. Mit "medizinischem Kabarett" verarztet er seine Zuschauer seit bald 20 Jahren, entweder in seinem eigenen Theater in Essen oder andernorts, auf Tour. Die WDR-Zuschauer kennen ihn außerdem durch seine Comedy-Sendung "Stratmanns" und durch "Stratmann wandert". 65 Jahre wird Ludger Stratmann dieses Jahr, Zeit, etwas kürzer zu treten: Aktuell ist er mit seiner Abschiedstournee unterwegs.

      • Hagen Stoll

      Aus Berlin-Marzahn stammt er, er war Tischtennis-Jugendmeister der DDR, hat Graffitis gesprüht und als Türsteher gearbeitet, hat als Kleinkrimineller im Gefängnis gesessen. Unter dem Künstlernamen Joe Rilla ist er als Rapper bekannt geworden, immer wieder hat er dabei seine Herkunft aus der ostdeutschen "Platte" thematisiert. Unter all das hat Hagen Stoll aber einen Schlussstrich gezogen. Jetzt konzentriert er sich musikalisch auf Rockmusik, lebt mit seiner Familie am Stadtrand von Berlin - und hält in einem Buch Rückschau auf sein wildes Leben.

      • Esther Bejarano

      Sie gehört zu den letzten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz. Auf einem Todesmarsch konnte sie 1945 fliehen, wanderte zunächst in das damalige Palästina aus und kehrte 1960 nach Deutschland zurück. Unermüdlich war sie seitdem in ihrem antifaschistischen Engagement, ist in Schulen als Zeitzeugin aufgetreten, ist unter anderem Mitbegründerin und Vorsitzende des "Auschwitz-Komitees und hat noch im hohen Alter unter anderem mit der HipHop-Gruppe Microphone Mafia ein Musikalbum aufgenommen.

      Bettina Böttinger präsentiert die Talkrunde im WDR-Fernsehen. Prominente Gäste und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen, aber eine außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichte haben, treffen sich hier zum Talk. Im Mittelpunkt der 85-minütigen Sendung steht zwar der "Talk": journalistisch, informativ, zuweilen auch kontrovers. Aber auch die ein oder andere kleine "Show" hat ihren Platz.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024