• 28.05.2012
      04:45 Uhr
      frauTV Moderation: Lisa Ortgies | WDR Fernsehen
       

      Themen:

      • 10 Jahre Gewaltschutzgesetz - ein Bilanz
      • Frauen die Frauen lieben - abseits der Großstädte
      • Auflösung unserer Fotoaktion
      • Buchtipps mit Christine Westermann

      Nacht von Sonntag auf Montag, 28.05.12
      04:45 - 05:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • 10 Jahre Gewaltschutzgesetz - ein Bilanz
      • Frauen die Frauen lieben - abseits der Großstädte
      • Auflösung unserer Fotoaktion
      • Buchtipps mit Christine Westermann

       
      • 10 Jahre Gewaltschutzgesetz - ein Bilanz

      Schneller vor Gewalt in Beziehungen schützen, das wollte die damalige rotgrüne Bundesregierung mit ihrem Gewaltschutzgesetz erreichen. frauTV zieht Bilanz: Gewalttätige Partner können seit zehn Jahren auch ohne langes Gerichtsverfahren der gemeinsamen Wohnung verwiesen werden. Umfassende Hilfenetze sind inzwischen ebenso in jeder Stadt da, Polizisten werden besser geschult. Das half auch Sabine Müller, sich aus den Fängen ihres gewalttätigen Mannes zu befreien - nachdem sie einmal die eigene Scham überwunden hatte, sich dem Peiniger nicht länger auszusetzen.

      • Frauen die Frauen lieben - abseits der Großstädte

      Anfang des Jahres machten ländliche Schützenvereine von sich reden. Schwule Männer sollten bei ihnen keine Rolle mehr spielen dürfen. Die Kritik war laut und für uns Anlass zu fragen: Wie geht es eigentlich Frauen, die Frauen lieben abseits der Großstädte? Wir recherchierten und fanden im Sauerland einen Stammtisch lesbischer Frauen. Wir begleiten ein Paar über 70, eine Frau, die ihr Coming-Out erst nach der Ehe mit einem Mann hatte, und ein junges Paar, das vor dem Arbeitgeber immer noch seine sexuelle Orientierung verbergen muss. Der Tenor Aller: Offene Diskriminierungen und Anfeindungen sind seltener geworden, aber das bedeutet noch lange nicht, akzeptiert zu sein. Schutz gibt es nur im Verborgenen.

      • Auflösung unserer Fotoaktion

      Im Februar haben wir unsere Zuschauerin zu einer großen Fotoaktion aufgerufen. Wir wollten wissen: Wer schaut frauTV? Im März waren wir mit einer Fotografin in Köln, Münster und Oberhausen - und völlig begeistert, wie viele Frauen kamen. Jetzt ist das Plakat fertig. frauTV zeigt Ausschnitte aus dem Fotoshooting und das neue frauTV-Plakat.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 28.05.12
      04:45 - 05:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 08.05.2021