• 17.01.2012
      15:15 Uhr
      Der Gesundmacher (2) Gut zu Fuß - Was tun für gesunde Füße? | WDR Fernsehen
       

      Meistens vernachlässigen wir unsere Füße, dabei sind sie die Basis unseres Bewegungssystems: 120.000 Kilometer legen wir in einem Menschenleben auf ihnen zurück. Doch wie behandeln wir sie am besten, damit sie uns lange tragen?

      Dienstag, 17.01.12
      15:15 - 16:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Meistens vernachlässigen wir unsere Füße, dabei sind sie die Basis unseres Bewegungssystems: 120.000 Kilometer legen wir in einem Menschenleben auf ihnen zurück. Doch wie behandeln wir sie am besten, damit sie uns lange tragen?

       

      Dr. Michael Feld und Dr. Carsten Lekutat sind die WDR-Gesundmacher. Zu verschiedenen Gesundheitsthemen versuchen sie herauszufinden: Was ist wirklich gut für uns, und wovon sollten wir lieber die Finger lassen, um fit und gesund zu bleiben?

      In der zweiten Folge der Serie dreht sich alles um das Thema Füße. Im Schnitt kaufen Frauen sechs Paar und Männer zwei Paar Schuhe im Jahr. Ein Deutscher verbraucht durchschnittlich 344 Schuhe in seinem Leben. Doch wie ist der perfekte Schuh beschaffen? Ist teuer immer auch besser? Ein Ehepaar macht den Einkaufstest - mit verblüffendem Ergebnis.

      Außerdem: Schuhe, Pflegeprodukte, Einlegesohlen - das große Geschäft mit unseren Füßen. Der Gesundmacher sucht Antworten. Was hilft wirklich, und was ist sogar gefährlich?

      Und: Was Fußreflexzonen-Massage wirklich bringt; worauf wir bei Wellness- und Beauty-Angeboten achten sollten - der Gesundmacher klärt auf.

      Alltagstaugliche Wissensreportage - "Der Gesundmacher" ist ein Dokuformat, das ohne erhobenen Zeigefinger daherkommt, dafür aber überraschenden Mehrwert für Zuschauer aller Altersgruppen bietet. Ab dem 9. Januar, immer montags, finden die beiden "Gesundmacher" Dr. Michael Feld und Dr. Carsten Lekutat heraus, wie man garantiert besser schläft, eine gesunde Haut erhält und wie wichtig die Füße für unser Wohlbefinden sind.

      Gesundheitskissen, Luftbefeuchter oder Wundercremes- alles nur, damit es uns besser geht? Oder vielleicht doch eher, damit es der Industrie besser geht? Die Deutschen lassen sich ihre Gesundheit jährlich 280 Milliarden Euro kosten, für Wellness und Beauty werden noch einmal jährlich über 80 Milliarden Euro ausgegeben. Was aber macht wirklich Sinn? Für welches Gesundheitsprodukt lohnt es sich, Geld auszugeben? Und was können wir getrost vergessen? Was können wir tun, um richtig zu leben? "Der Gesundmacher" gibt Antworten - konkret, informativ und leicht verständlich. Er fragt nach, probiert aus und vergleicht. "Der Gesundmacher" beschäftigt sich nicht mit Krankheiten, sondern setzt an, bevor sie entstehen: Was können wir tun, unsere Gesundheit so lange wir möglich aktiv zu erhalten.

      Wird geladen...
      Dienstag, 17.01.12
      15:15 - 16:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024