• 09.01.2012
      16:15 Uhr
      Mekka der Träumer - 24 Stunden in Los Angeles WDR Fernsehen
       

      "Willkommen zu 'Haustiere der Reichen und Berühmten'. Ich heiße Donna Spangler und... wie ging der Text noch ´mal?" Donna hat schon wieder gepatzt.

      Montag, 09.01.12
      16:15 - 17:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      "Willkommen zu 'Haustiere der Reichen und Berühmten'. Ich heiße Donna Spangler und... wie ging der Text noch ´mal?" Donna hat schon wieder gepatzt.

       

      Die strohblonde End-Fünfzigerin produziert vor dem legendären Hollywood-Zeichen eine neue Fernsehshow - und hofft, dass irgendein Produzent Gefallen an der Idee findet.

      Zeitgleich läßt Torre, der schwarze Sozialarbeiter, seine Jugendlichen ihr gemeinsames Credo skandieren: "Ja, wir haben Talent! Ja, wir werden es schaffen!" Ihre Schule liegt in einem schwarzen Viertel von Los Angeles: verfallene Häuser, geschlossene Geschäfte, Gang-Schießereien im Wochentakt. Doch gleich um die Ecke dreht ein Filmteam: Hollywood nutzt Torres Viertel als billige Kulisse. Er bringt seine Kids zum Set und der Regisseur erlaubt ihnen, zuzuschauen.

      Donna und Torre sind nur zwei der Protagonisten, die Udo Lielischkies viele Tage lang in L.A. begleitet hat. Die Metropole im Schatten Hollywoods zieht wie ein Magnet Menschen an, die hoffen, hier ihre kleinen und großen Träume zu verwirklichen: Ex-Playmate Donna, die endlich ins Rampenlicht will. Torre, der von einer Gesangskarriere träumt. Jose, der Latino, der im Kleiderladen seiner Mutter schuftet, aber in Wahrheit Regisseur werden will. Oder Stephen, der Künstler, die in der herunter gekommenen Downtown von L.A. lebt - Inmitten Hunderter von Obdachlosen. Doch Steve besprüht Hydranten mit Gold und veranstaltet Ausstellungen. Er träumt davon, dass sein Viertel wieder lebenswert wird.

      Nur Richard, der alternde Paparazzo, jagt keinen Träumen hinterher, sondern Träumern: 'Celebrities', Stars und Sternchen, und all denen, die es werden wollen. Mit Hund Jethro lebt Richard 12 Stunden pro Tag in seinem verdreckten Auto und verfolgt seine prominenten Opfer durch die Millionenstadt Los Angeles.

      Ein Film von Udo Lielischkies

      Wird geladen...
      Montag, 09.01.12
      16:15 - 17:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 09.12.2022